2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Partnermarkt von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland
verfasst von : Philipp Selent, Diplom-Sozialwissenschaftler
Erschienen in: Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund (an der Wohnbevölkerung in Deutschland) liegt bei mittlerweile fast 20 Prozent (Statistisches Bundesamt 2010, S. 7), und Personen ausländischer Herkunft stellen einen integralen Bestandteil der in Deutschland lebenden Wohnbevölkerung dar. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist es nicht verwunderlich, dass sich die Familiensoziologie in den letzten Jahren vermehrt mit den Partnerwahlmustern von Menschen mit Migrationshintergrund beschäftigt hat (z. B. Baykara-Krumme und Fuß 2009; González-Ferrer 2006; Haug 2005; Kalter und Schrödter 2010; Klein 2000a; Nauck 2009; Nottmeyer 2010; Schrödter und Kalter 2008; Straßburger 2003; Weick 2001). Im Fokus dieser Arbeiten stand vor allem die Frage nach der kulturellen Herkunft der Partner und den erklärenden Mechanismen. Wird also bevorzugt ein Partner aus der eigenethnischen Bevölkerungsminorität im Aufnahmeland, aus dem Herkunftsland (sogenannte transnationale Partnerschaften) oder aus der deutschen Bevölkerungsmajorität gewählt?