2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der PR-Markt in Deutschland
verfasst von : Gerhard A. Pfeffer
Erschienen in: Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Über Umfang (Zahlen und Fakten) des PR-Marktes in Deutschland zu schreiben, ist schwierig, weil vielfach valide Daten fehlen. Langjährige Praxis und Erfahrung des Autors sowie die Auswertung der wenigen vorhandenen Unterlagen kann es trotzdem ermöglichen, einen sicher interessanten Überblick darzustellen. Generell gilt immer noch: eine Tätigkeit/ein Beruf in der Kommunikationsbranche ist nicht nur interessant, sondern auch immer noch Arbeit in einem Zukunftsberuf mit weiter wachsenden Anforderungen—sowohl quantitativ als auch qualitativ. Zu den Arbeitsfeldern in der Kommunikationsbranche werden hier gezählt: Corporate Publishing, Direktmarketing, Events, Messen, Multimedia, Public Relations, Sponsoring, Verkaufsfördering und Werbung Ein Arbeitsmarkt-Vergleich: in den USA soll es 200.000 PR-Arbeitsplätze geben, denen 100.000 hauptberufliche Journalisten „gegenüberstehen“. In Großbritannien, dem europäischen Land mit der größten Akzeptanz für Public Relations, soll das Verhältnis von PR und Journalismus 1:1 sein—bei je circa 90.000 Arbeitsplätzen. Und in Deutschland gibt es zahlreiche Experten, die meinen: das Verhältnis sei zwei Drittel zu einem Drittel—noch „zugunsten“ der Journalisten (vor zehn Jahren soll das Verhältnis noch 2:1 gewesen sein).