Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht

verfasst von : Marita Friesen, Sebastian Kuntze

Erschienen in: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen stellt Lehrkräfte vor die Herausforderung, in der Planung von Unterricht und im Unterrichtsgeschehen jeweils dort anzuknüpfen, wo die Schülerinnen und Schüler sich in ihrem Lernprozess befinden. Im Mathematikunterricht können Lehrkräfte Darstellungen nutzen, um Einblicke in die Vorstellungen der Lernenden zu gewinnen und passende Lernangebote und Lernhilfen anbieten zu können. Voraussetzung hierfür ist ein professioneller Blick auf Darstellungen, mit dem der Umgang mit Darstellungen in Aufgaben und Unterrichtssituationen analysiert werden kann. Es wird eine Weiterbildung für Lehrkräfte vorgestellt, in der im Wechsel zwischen Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen im eigenen Unterricht ein solcher professioneller Blick auf Darstellungen zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen gefördert werden konnte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Ainsworth, S. E. (2006). DeFT: a conceptual framework for considering learning with multiple representations. Learning and Instruction, 16, 183–198.CrossRef Ainsworth, S. E. (2006). DeFT: a conceptual framework for considering learning with multiple representations. Learning and Instruction, 16, 183–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreher, A., & Kuntze, S. (2012). The challenge of situatedness in pre-service teacher education – adapting elements of lesson study to the context of a course on ‘using multiple representations. ICME 2012. Dreher, A., & Kuntze, S. (2012). The challenge of situatedness in pre-service teacher education – adapting elements of lesson study to the context of a course on ‘using multiple representations. ICME 2012.
Zurück zum Zitat Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), 23–44.CrossRef Dreher, A., & Kuntze, S. (2014). Teachers facing the dilemma of multiple representations being aid and obstacle for learning: evaluations of tasks and theme-specific noticing. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(1), 23–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Teachers’ professional knowledge and noticing: the case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89–114.CrossRef Dreher, A., & Kuntze, S. (2015). Teachers’ professional knowledge and noticing: the case of multiple representations in the mathematics classroom. Educational Studies in Mathematics, 88(1), 89–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Duval, R. (2006). A cognitive analysis of problems of comprehension in a learning of mathematics. Educational Studies in Mathematics, 61, 103–131.CrossRef Duval, R. (2006). A cognitive analysis of problems of comprehension in a learning of mathematics. Educational Studies in Mathematics, 61, 103–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2015a). Pre-service teachers’ growth in analysing classroom videos. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9 Proceedings (S. 2783–2789). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2015a). Pre-service teachers’ growth in analysing classroom videos. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), CERME 9 Proceedings (S. 2783–2789). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Zurück zum Zitat Friesen, M., Kuntze, S., & Vogel, M. (2015b). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 292–295). Münster: WTM. Friesen, M., Kuntze, S., & Vogel, M. (2015b). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 292–295). Münster: WTM.
Zurück zum Zitat Friesen, M. (im Druck). Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test. Friesen, M. (im Druck). Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test.
Zurück zum Zitat Goldin, G., & Shteingold, N. (2001). Systems of representation and the development of mathematical concepts. In A. A. Cuoco & F. R. Curcio (Hrsg.), The role of representation in school mathematics (S. 1–23). Boston: NCTM. Goldin, G., & Shteingold, N. (2001). Systems of representation and the development of mathematical concepts. In A. A. Cuoco & F. R. Curcio (Hrsg.), The role of representation in school mathematics (S. 1–23). Boston: NCTM.
Zurück zum Zitat Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.MATH Krammer, K. (2009). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. Eine videobasierte Analyse des Unterstützungsverhaltens von Lehrpersonen im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.MATH
Zurück zum Zitat Krammer, K. (2014). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 164–175. Krammer, K. (2014). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 164–175.
Zurück zum Zitat Krammer, K., Reusser, K., & Pauli, C. (2010). Individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der Schülerarbeitsphasen. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 107–122). Münster: Waxmann. Krammer, K., Reusser, K., & Pauli, C. (2010). Individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson während der Schülerarbeitsphasen. In K. Reusser, C. Pauli & M. Waldis (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität. Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht (S. 107–122). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Leiss, D., & Tropper, N. (2014). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren. Berlin Heidelberg: Springer.CrossRef Leiss, D., & Tropper, N. (2014). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht: Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren. Berlin Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lesh, R., Post, T., & Behr, M. (1987). Representations and translations among representations in mathematics learning and problem solving. In C. Janvier (Hrsg.), Problems of representation in the teaching and learning of mathematics (S. 33–40). Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Lesh, R., Post, T., & Behr, M. (1987). Representations and translations among representations in mathematics learning and problem solving. In C. Janvier (Hrsg.), Problems of representation in the teaching and learning of mathematics (S. 33–40). Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schnebel, S. (2013). Lernberatung, Lernbegleitung, Lerncoaching – neue Handlungsformen in der Allgemeinen Didaktik? Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3(2013), 278–296. Schnebel, S. (2013). Lernberatung, Lernbegleitung, Lerncoaching – neue Handlungsformen in der Allgemeinen Didaktik? Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 3(2013), 278–296.
Zurück zum Zitat Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others? Teaching and Teacher Education, 27, 259–267.CrossRef Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others? Teaching and Teacher Education, 27, 259–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherin, M., Jacobs, V., & Philipp, R. (2011). Mathematics teacher noticing: seeing through teachers’ eyes. New York: Routledge.MATH Sherin, M., Jacobs, V., & Philipp, R. (2011). Mathematics teacher noticing: seeing through teachers’ eyes. New York: Routledge.MATH
Zurück zum Zitat Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, S., & Schneider, J. (2016). Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen und Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 86–108. Syring, M., Bohl, T., Kleinknecht, M., Kuntze, S., Rehm, S., & Schneider, J. (2016). Fallarbeit als Angebot – fallbasiertes Lernen als Nutzung: Empirische Ergebnisse zur kognitiven Belastung, Motivation und Emotionen bei der Arbeit mit Unterrichtsfällen und Konsequenzen für eine Hochschuldidaktik der Fallarbeit. Zeitschrift für Pädagogik, 62(1), 86–108.
Metadaten
Titel
Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht
verfasst von
Marita Friesen
Sebastian Kuntze
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16903-9_12