Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der ROPO-Effekt im Hinblick auf Produkte der Unterhaltungselektronik in Österreich

verfasst von : Johanna Erd

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Diese Arbeit untersuchte das Einkaufsverhalten und insbesondere das Informationsverhalten von österreichischen Konsument/-innen. Konkret ist das Phänomen „Research Online, Purchase Offline“ (=Webrooming) aber auch „Research Offline, Purchase Online“ (=Showrooming), zusammengefasst: „ROPO-Effekt“, für den österreichischen Unterhaltungselektronikmarkt Untersuchungsgegenstand.Die Ergebnisse der Onlinebefragung mit 272 österreichischen Internetnutzer/-innen zeigten, dass sich Webrooming bei folgenden Produkten nachweisen lässt: TV-Gerät/ Fernseher, Lautsprecher, Kopfhörer, Mini-Boxen/Handy-Boxen, Smartphones, Laptop und Tablet. Es zeigte sich weiter, dass diese Form des Informationsverhaltens nicht abhängig vom Alter der Konsument/-innen ist. Ebenfalls konnte gezeigt werden, dass Konsument/-innen ein deutlich besseres Gefühl beim Kauf in einem lokalen Geschäft als online haben, wenn es um Garantie, Service und Support geht. Betrachtet man den Aspekt des schlechten Gewissens der Konsument/-innen bei der Ausübung von Research offline, Purchase online, so erscheinen Konsument/-innen eher gleichgültig. Jedoch empfehlen ältere Konsument/-innen ihren Bekannten seltener Showrooming zu betreiben, als jüngere Konsument/-innen dies tun.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der ROPO-Effekt im Hinblick auf Produkte der Unterhaltungselektronik in Österreich
verfasst von
Johanna Erd
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_9