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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation

verfasst von : Thomas Walker

Erschienen in: CSR und Kommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ob ein CSR-/Nachhaltigkeitsprojekt einen unternehmerischen und gesellschaftlichen Mehrwert bringt, hängt – wie bei einem Haus – von einem stabilen und zukunftstauglichen Fundament ab. Diese Erkenntnis, welches uns eigentlich der „gesunde Menschenverstand“ bzw. der „Hausverstand“ sagen würde, wurde in vielen betriebswirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Zeit ignoriert. Durch den bevorstehenden Paradigmenwechsel erkennen immer mehr Menschen, dass Stabilität in stürmischen Zeiten von vehementer Wichtigkeit und ein stabiles Fundament unumgänglich ist.

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Fußnoten
1
Brundtland Bericht der Vereinten Nationen (1987): „Our Common Future“ – Definition Nachhaltige Entwicklung: „Dauerhafte Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, daß künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“
 
2
Europäische Kommission (2011): Mitteilung KOMM (2011) 681 – Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR): 7.
 
3
Ebd.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Idowu, S. O., Capaldi, N., Zu, L., & Das Gupta, A. (Hrsg.). (2013). Encyclopedia of corporate social responsibility. In T. Walker (Hrsg.), The integrative management approach of CSR. Heidelberg: Springer. Idowu, S. O., Capaldi, N., Zu, L., & Das Gupta, A. (Hrsg.). (2013). Encyclopedia of corporate social responsibility. In T. Walker (Hrsg.), The integrative management approach of CSR. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Schneider, A., & Schmidpeter, R. (2012). Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. In B. Lorentschitsch T. Walker (Hrsg.), Vom integrierten zum integrativen CSR -Managementansatz (S. 299–317). Heidelberg: Springer-Gabler. Schneider, A., & Schmidpeter, R. (2012). Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. In B. Lorentschitsch T. Walker (Hrsg.), Vom integrierten zum integrativen CSR -Managementansatz (S. 299–317). Heidelberg: Springer-Gabler.
Metadaten
Titel
Der Stakeholderansatz als Fundament der CSR-Kommunikation
verfasst von
Thomas Walker
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40110-7_5

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