Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Tod der Helden und die Codes of Truth

verfasst von : Jens Lönneker

Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Politisch wie in der Werbung prägten lange Zeit „Helden“ à la Che Guevara bis Jimi Hendrix das Selbstverständnis.

Aber die Heldenbilder entwickelten sich im Lauf der Zeit zu fast schon asozialen Egomanen einer Ich-Gesellschaft.

Diese Ego-Helden werden jetzt abgelöst durch „kulturelle Guidelines“, die „Codes of Truth“, Muster und Prinzipien, die dabei helfen, die Egomanie zu überwinden.

Ü bergeordnete „Helden“/Werte wie Natur, Familie, Region, Tradition, aber auch Evolution und Wissenschaft gewinnen an Bedeutung.

Dies wirkt sich auch stark auf Kommunikation und Werbung aus: In einer neuen Demut findet das moderne Helden-Ego seinen durchaus selbstkritisch-ironischen Rahmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Tod der Helden und die Codes of Truth
verfasst von
Jens Lönneker
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4_29