2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Tod der Helden und die Codes of Truth
verfasst von : Jens Lönneker
Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
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Politisch wie in der Werbung prägten lange Zeit „Helden“ à la Che Guevara bis Jimi Hendrix das Selbstverständnis.
Aber die Heldenbilder entwickelten sich im Lauf der Zeit zu fast schon asozialen Egomanen einer Ich-Gesellschaft.
Diese Ego-Helden werden jetzt abgelöst durch „kulturelle Guidelines“, die „Codes of Truth“, Muster und Prinzipien, die dabei helfen, die Egomanie zu überwinden.
Ü bergeordnete „Helden“/Werte wie Natur, Familie, Region, Tradition, aber auch Evolution und Wissenschaft gewinnen an Bedeutung.
Dies wirkt sich auch stark auf Kommunikation und Werbung aus: In einer neuen Demut findet das moderne Helden-Ego seinen durchaus selbstkritisch-ironischen Rahmen.