2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Umgang mit neuen Lernkulturen in Organisationen der Allgemeinen Erwachsenenbildung – eine empirische Fallanalyse
verfasst von : Julia Franz
Erschienen in: Organisation und das Neue
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Kontext der Debatte um „neue Lernkulturen“ (vgl. Arnold und Schüßler 1998), wird die Aufmerksamkeit in pädagogischen Diskursen auf den Begriff und den Prozess des Lernens gelenkt, während das Lehren zunehmend aus dem Blickfeld gerät (vgl. Kraft 2006). Dieses Ungleichverhältnis ist aus einer organisationspädagogischen Perspektive nicht unproblematisch: Schließlich stehen erwachsenenpädagogische Organisationen vor der Herausforderung, Konzepte neuer Lernkulturen durch anschlussfähige Lehrkonzepte zu ermöglichen. Aus dieser Perspektive stellt sich die Frage, wie Organisationen mit der Einführung »neuer Lernkulturen« umgehen.