Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Unternehmenskauf

verfasst von : Werner Gleißner, Michael A. Veltins, Claudia Lubk, Laura Mahl

Erschienen in: Vade Mecum für Unternehmenskäufe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Unternehmenskauf wird als wichtiger Teil einer externen Wachstumsstrategie identifiziert. Das häufige Scheitern von Übernahmen und Käufen hat trotz offensichtlicher ökonomisch-technologischer Synergien viel mit Inkompatibilitäten der Philosophien zwischen kaufendem und gekauften Unternehmen zu tun, weshalb zunächst der Vorbereitung – konkret: dem Führen eines Kaufbuchs, in das interessierende künftige Beteiligungen, auch wenn sie noch nicht auf dem Markt sind, eingetragen werden, eine besondere Aufmerksamkeit gilt. Kommunikationsstrategien innerhalb des Unternehmens, aber auch nach außen, gewinnen eine hohe Bedeutung für die Motivation nach Innen und die Identifikation der Kunden. Der Erfolg ist vom Heben ökonomischer und technologischer Synergien abhängig und steht in direktem Zusammenhang mit der Fähigkeit, dem integrierten Unternehmen eine gemeinsame Identität zu geben. Daher sind hier eine besondere Sorgfalt bei der Prüfung – und auch Leidenschaft bei der Durchführung – erforderlich. Das Kapitel versetzt den Leser in die Lage, die Bedeutung einer sorgfältigen und mit langem Vorlauf versehenen Planung zu erkennen, damit das neue, integrierte Unternehmen gleichermaßen Leistung und Identität im Sinne einer Marke zeigen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ballwieser, W. (1981). Die Wahl des Kalkulationszinsfußes bei der Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung von Risiko und Geldentwertung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 33, 97–114. Ballwieser, W. (1981). Die Wahl des Kalkulationszinsfußes bei der Unternehmensbewertung unter Berücksichtigung von Risiko und Geldentwertung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 33, 97–114.
Zurück zum Zitat Blum, U. (2003). Schlußbemerkung. In U. Blum, E. Greipl, S. Müller, & W. Uhr (Hrsg.), Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Blum, U. (2003). Schlußbemerkung. In U. Blum, E. Greipl, S. Müller, & W. Uhr (Hrsg.), Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat BMWi, KfW, DIHK, ZDH, BVR, & DSGV. (2017). nexxt-change. Von Unternehmensbörse des Bundeswirtschaftsministeriums. BMWi, KfW, DIHK, ZDH, BVR, & DSGV. (2017). nexxt-change. Von Unternehmensbörse des Bundeswirtschaftsministeriums.
Zurück zum Zitat Dorfleitner, G., & Gleißner, W. (2018). Valuing streams of risky cash flows with risk-value models. Journal of Risk (i. E.). Dorfleitner, G., & Gleißner, W. (2018). Valuing streams of risky cash flows with risk-value models. Journal of Risk (i. E.).
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J. (1993). Integrationsgestaltung und Erfolg von Unternehmensakquisitionen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. J. (1993). Integrationsgestaltung und Erfolg von Unternehmensakquisitionen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2010). Unternehmenswert, Rating und Risiko. Die Wirtschaftsprüfung, 14(2010), 735–743. Gleißner, W. (2010). Unternehmenswert, Rating und Risiko. Die Wirtschaftsprüfung, 14(2010), 735–743.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2011). Der Einfluss der Insolvenzwahrscheinlichkeit (Rating) auf den Unternehmenswert und die Eigenkapitalkosten. Corporate Finance biz, 4(2011), 243–251. Gleißner, W. (2011). Der Einfluss der Insolvenzwahrscheinlichkeit (Rating) auf den Unternehmenswert und die Eigenkapitalkosten. Corporate Finance biz, 4(2011), 243–251.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2014). Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung: Erkenntnisse der empirischen Kapitalmarktforschung und alternative Bewertungsmethoden. Corporate Finance, 4(2014), 151–167. Gleißner, W. (2014). Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung: Erkenntnisse der empirischen Kapitalmarktforschung und alternative Bewertungsmethoden. Corporate Finance, 4(2014), 151–167.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2017a). Risikoanalyse und Replikation für Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmenssteuerung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 7(2011), 345–352. Gleißner, W. (2017a). Risikoanalyse und Replikation für Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmenssteuerung. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 7(2011), 345–352.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2017b). Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen (2. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Gleißner, W. (2017b). Grundlagen des Risikomanagements im Unternehmen (2. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2017c). Stochastische Simulation als Grundlage für Unternehmensbewertung und M&A-Entscheidungen. M&A Review, 4(2017), 90–95. Gleißner, W. (2017c). Stochastische Simulation als Grundlage für Unternehmensbewertung und M&A-Entscheidungen. M&A Review, 4(2017), 90–95.
Zurück zum Zitat Gleißner, W., & Ihlau, S. (2017). Anwendung von Unternehmensbewertungsmethoden bei der Strategiebeurteilung. BetriebsBerater (S. 1387–1391) (26. 2017). Gleißner, W., & Ihlau, S. (2017). Anwendung von Unternehmensbewertungsmethoden bei der Strategiebeurteilung. BetriebsBerater (S. 1387–1391) (26. 2017).
Zurück zum Zitat Gleißner, W., & Wolfrum, M. (2008). Eigenkapitalkosten und die Bewertung nicht börsennotierter Unternehmen: Relevanz von Diversifikationsgrad und Risikomaß. FINANZ BETRIEB, 9(2008), 602–614. Gleißner, W., & Wolfrum, M. (2008). Eigenkapitalkosten und die Bewertung nicht börsennotierter Unternehmen: Relevanz von Diversifikationsgrad und Risikomaß. FINANZ BETRIEB, 9(2008), 602–614.
Zurück zum Zitat Grosse-Hornke, S., & Gurk, S. (2010). Im Tandem zum Integrationserfolg: Aus Mitarbeiter- und Kundensicht die Kommunikation gestalten. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & B. A (Hrsg.), Mergers & acquisitions. analysen, trends und best practices (S. 325–340). Stuttgart: Deutscher Universitäts-Verlag. Grosse-Hornke, S., & Gurk, S. (2010). Im Tandem zum Integrationserfolg: Aus Mitarbeiter- und Kundensicht die Kommunikation gestalten. In G. Müller-Stewens, S. Kunisch, & B. A (Hrsg.), Mergers & acquisitions. analysen, trends und best practices (S. 325–340). Stuttgart: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Haugen, R. A. (2004). The new finance – Overreaction, complexity, and uniqueness. Upper Saddle River: Pearson. Haugen, R. A. (2004). The new finance – Overreaction, complexity, and uniqueness. Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Kerins, F., Smith, J., & Smith, R. (2004). Opportunity cost of capital for venture capital investors and entrepreneurs. Journal of financial and quantitative analysis, 39(2), 385–405.CrossRef Kerins, F., Smith, J., & Smith, R. (2004). Opportunity cost of capital for venture capital investors and entrepreneurs. Journal of financial and quantitative analysis, 39(2), 385–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Locarek-Junge, H., Straßberger, M., & Wagner, N. (2003). Krisenkommunikation am Kapitalmarkt: Investor Relations in der Unternehmenskrise. In U. Blum, E. Greipl, S. Müller, & W. Uhr (Hrsg.), Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Locarek-Junge, H., Straßberger, M., & Wagner, N. (2003). Krisenkommunikation am Kapitalmarkt: Investor Relations in der Unternehmenskrise. In U. Blum, E. Greipl, S. Müller, & W. Uhr (Hrsg.), Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Lucks, K. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Industrie 4.0 – Branchen – Unternehmen – M&A. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Lucks, K. (Hrsg.). (2017). Praxishandbuch Industrie 4.0 – Branchen – Unternehmen – M&A. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lucks, K., & Meckl, R. (2002). Internationale Mergers & Acquisitions: Der prozessorientierte Ansatz. Berlin: Springer.CrossRef Lucks, K., & Meckl, R. (2002). Internationale Mergers & Acquisitions: Der prozessorientierte Ansatz. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Martin, M. (2013). Kommunikation bei Mergers and Acquisitions: ein kommunikationspolitischer Leitfaden zur Erfolgsoptimierung. Hamburg: Diplomica. Martin, M. (2013). Kommunikation bei Mergers and Acquisitions: ein kommunikationspolitischer Leitfaden zur Erfolgsoptimierung. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Röbke, M. (2007). Kommunikation – wichtiger Faktor in Fusionsprozessen. Verbändereport, 8, 14–17. Röbke, M. (2007). Kommunikation – wichtiger Faktor in Fusionsprozessen. Verbändereport, 8, 14–17.
Zurück zum Zitat Salecker, J. (1995). Der Kommunikationsauftrag von Unternehmen bei Mergers & Acquisitions: Problemdimensionen und Gestaltungsoptionen der Kommunikation bei Unternehmensübernahmen. Bern: Haupt. Salecker, J. (1995). Der Kommunikationsauftrag von Unternehmen bei Mergers & Acquisitions: Problemdimensionen und Gestaltungsoptionen der Kommunikation bei Unternehmensübernahmen. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Spremann, K. (2004). Valuation: Grundlagen moderner Unternehmensbewertung. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.CrossRef Spremann, K. (2004). Valuation: Grundlagen moderner Unternehmensbewertung. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Vogel, D. H. (2002). M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Vogel, D. H. (2002). M & A – Ideal und Wirklichkeit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2014). Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2014). Mergers & Acquisitions Management. Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Blum, U., Greipl, E., Müller, S., & Uhr, W. (Hrsg.). (2003). Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Blum, U., Greipl, E., Müller, S., & Uhr, W. (Hrsg.). (2003). Krisenkommunikation. 5. Dresdner Kolloquium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Gleißner, W. (2011a). Risikoanalyse und Replikation für Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmenssteuerung. WiSt, 7(11), 345–352.CrossRef Gleißner, W. (2011a). Risikoanalyse und Replikation für Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmenssteuerung. WiSt, 7(11), 345–352.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Unternehmenskauf
verfasst von
Werner Gleißner
Michael A. Veltins
Claudia Lubk
Laura Mahl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20755-7_2

Premium Partner