2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit
verfasst von : Jan Wieseke
Erschienen in: Implementierung innovativer Dienstleistungsmarken
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um die in Abschnitt A postulierten Forschungszielsetzungen der vorliegenden Arbeit mit der Realität in Dienstleistungsunternehmen konfrontieren zu können, bedarf es der Heranziehung eines realen Untersuchungsobjektes. Bei diesem Anliegen stößt man zwangsläufig auf die Erklärungsdualität wissenschaftlicher Forschung, „…einerseits Aussagen über den spezifischen Fall hinausgehend zu generalisieren (induktive Methode der Erkenntnisgewinnung) und andererseits in bestimmten Erklärungsansätzen allgemeine Aussagen auf den spezifischen Fall übertragen zu müssen (deduktive Methode).“187 Eine Auflösung dieser Dualität kann für komplexe Untersuchungsziele wie der Erforschung der Erfolgsfaktoren von Marken innovativer Dienstleistungen kaum erreicht werden.