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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit

verfasst von : Jan Wieseke

Erschienen in: Implementierung innovativer Dienstleistungsmarken

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Um die in Abschnitt A postulierten Forschungszielsetzungen der vorliegenden Arbeit mit der Realität in Dienstleistungsunternehmen konfrontieren zu können, bedarf es der Heranziehung eines realen Untersuchungsobjektes. Bei diesem Anliegen stößt man zwangsläufig auf die Erklärungsdualität wissenschaftlicher Forschung, „…einerseits Aussagen über den spezifischen Fall hinausgehend zu generalisieren (induktive Methode der Erkenntnisgewinnung) und andererseits in bestimmten Erklärungsansätzen allgemeine Aussagen auf den spezifischen Fall übertragen zu müssen (deduktive Methode).“187 Eine Auflösung dieser Dualität kann für komplexe Untersuchungsziele wie der Erforschung der Erfolgsfaktoren von Marken innovativer Dienstleistungen kaum erreicht werden.

Metadaten
Titel
Der Untersuchungskontext der vorliegenden Arbeit
verfasst von
Jan Wieseke
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81891-1_3

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