Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Vorspann der Pressemitteilung

verfasst von : Katrin Bischl

Erschienen in: Die professionelle Pressemitteilung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Vorspann – auch Texteinstieg oder Lead genannt – ist eine wichtige Passage der Pressemitteilung. Diesen liest der Journalist, nachdem die Überschrift sein Interesse geweckt hat. Somit spielt der Vorspann eine wichtige Rolle für die Entscheidung, eine Pressemitteilung zu lesen oder aber aus der Hand zu legen. Für PR-Autoren wiederum stellt er oftmals eine Hürde dar: Denn bekanntlich ist nichts so schwierig wie der erste Satz. Damit sich dies für Sie ändert, lernen Sie auf den folgenden Seiten viele verschiedene Vorspann-Varianten und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen. Auch hierbei wurden die journalistischen Regeln zugrunde gelegt, jedoch PR-strategisch abgeändert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Diehm, Susanne, und Jutta Michaud. 2014. Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte. Heidelberg: mitp. Diehm, Susanne, und Jutta Michaud. 2014. Erfolgreiche PR- und Unternehmenstexte. Heidelberg: mitp.
Zurück zum Zitat Falkenberg, Viola. 2014. Pressemitteilungen schreiben. In 10 Schritten zum professionellen Pressetext. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Falkenberg, Viola. 2014. Pressemitteilungen schreiben. In 10 Schritten zum professionellen Pressetext. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Franck, Norbert. 2008. Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Franck, Norbert. 2008. Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Schulz-Bruhdoel, Norbert, und Katja Fürstenau. 2014. Die PR- und Pressefibel. Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Schulz-Bruhdoel, Norbert, und Katja Fürstenau. 2014. Die PR- und Pressefibel. Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxislehrbuch für Ein- und Aufsteiger. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Weischenberg, Siegfried. 2001. Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weischenberg, Siegfried. 2001. Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Weischenberg, Siegfried, Hans J. Kleinsteuber, und Bernhard Pörksen. 2005. Handbuch Journalismus und Medien (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Weischenberg, Siegfried, Hans J. Kleinsteuber, und Bernhard Pörksen. 2005. Handbuch Journalismus und Medien (Praktischer Journalismus). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Zehrt, Wolfgang. 2014. Die Pressemitteilung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Zehrt, Wolfgang. 2014. Die Pressemitteilung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Metadaten
Titel
Der Vorspann der Pressemitteilung
verfasst von
Katrin Bischl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19977-1_4