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Erschienen in:
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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der wissenschaftliche Kontext

verfasst von : Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger

Erschienen in: Basiswissen Investition und Planung in der Hotellerie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Hotellerie ist im Allgemeinen hoch verschuldet und verfügt über eine relativ geringe Eigenkapitalquote. Der Branchen-Median liegt bei 14 % Eigenkapital. Top-Unternehmen weisen 31 % Eigenkapital auf. Das heißt, die Fremdkapitalquote liegt bei 87 % bzw. bei 69 %. Die hohe Fremdkapitalquote ergibt sich aus Investitionen in das Anlagevermögen, die überwiegend durch Fremdkapital finanziert werden.

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Fußnoten
1
Karsch (2014I): Der Wellnessmarkt im Überblick.
 
2
Strasdas, Zeppenfeld (2014): Tourismus und Klimawandel.
 
3
Aiger (2017): Amtliche Temperatur- und Schneemessreihen aus dem Ennspongau.
 
4
Gewald (2001): Hotel Controlling.
 
5
Lindenmeier J. (2005): Yield-Management und Kundenzufriedenheit, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlag GmbH.
 
6
LeMar B. (2014): Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen, Heidelberg: Springer-Verlag.
 
7
Meffert H., Bruhn M., Hadwich K., (2018): Dienstleistungsmarketing. 9. Aufl., Münster, Basel, Stuttgart: Springer Fachmedien Wiesbaden.
 
8
Posselt G. (2014): Mitarbeiter führen mit Kennzahlen. Meinersen: Springer Fachmedien Wiesbaden.
 
9
Welge, Al-laham, Eulerich (2017): Strategisches Management.
 
10
Gap (englisch): Lücke Bei der Gap-Analyse wird die gewünschte Entwicklung einer Zielgröße (z. B. Umsatz oder Gewinn) dem Verlauf dieser Größe gegenüber gestellt, der bei der derzeit verfolgten Strategie erwartet wird. Die Abweichung zwischen beiden Entwicklungen offenbart eine strategische Lücke und deutet auf die Notwendigkeit einer Strategieänderung/- anpassung hin (z. B. Entwicklung und Einführung neuer Produkte).
 
11
Aus eigener Präferenz nutzen wir eine vom Duden abweichende Schreibweise (Duden: Cashflow).
 
15
unique selling proposition oder unique selling point (USP); Alleinstellungsmerkmal.
 
16
Unique Advertising Proposition (UAP) (deutsch etwa: einzigartige Werbe-Behauptung).
 
18
Tomczak T., Heidig W. (2014): Revenue Management aus der Kundenperspektive. St. Gallen, Berlin: Springer Fachmedien Wiesbaden.
 
19
Weiermair K., Peters M. (2006): Kapazitätsauslastung- und Ertragscontrolling von touristischen Dienstleistungen durch das Yield Management.
 
20
Müller (2015): Handbuch Unternehmenssicherheit.
 
21
Stier C. (2017): Risikomanagement und wertorientierte Unternehmensführung. Leipzig: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
 
22
Schönig, Gögüs, Pernsteiner (2017): Risikomanagement in Unternehmen.
 
23
Thommen J. et al. (2017): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Zürich: Springer Fachmedien Wiesbaden.
 
24
In Deutschland Kassenbestand.
 
Metadaten
Titel
Der wissenschaftliche Kontext
verfasst von
Bernd Heesen
Christoph Walter Meusburger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23955-8_1