Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Zukunftsdiskurs der Commerzbank und GLS Bank in zwei strategischen Textsorten der Unternehmenskommunikation

verfasst von : Bärbel Bohr, Beatrix Kossmann

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen in Banken ist wichtig, weil sich die Leistungsversprechen ihrer Geschäfte auf eine Erfüllung in der Zukunft beziehen. Der Zukunftsdiskurs ist deshalb zentraler Bestandteil der Public Relations der Banken. Die Leitbilder und Kundenmagazine der antagonistischen Branchenvertreter Commerzbank AG und GLS Bank eG werden qualitativ analysiert, indem Akteure, Themen und Frames der Texte ausgewertet werden. Die Commerzbank verfolgt das Ziel, das Vertrauen in die eigene Institution zu stärken, während die GLS Bank darauf setzt, Vertrauen in die Wandlungsfähigkeit der Gesellschaft aufzubauen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Commerzbank AG. 2013–2016. Wertvorstellung. Das Wealth Management Magazin. Ausgaben 03/13–03/16. Frankfurt. (Die Ausgaben wurden uns freundlicherweise von der Commerzbank AG in elektronischer Form zur Verfügung gestellt). Commerzbank AG. 2013–2016. Wertvorstellung. Das Wealth Management Magazin. Ausgaben 03/13–03/16. Frankfurt. (Die Ausgaben wurden uns freundlicherweise von der Commerzbank AG in elektronischer Form zur Verfügung gestellt).
Zurück zum Zitat Dornseiff, Franz. 2004. (Originalausgabe 1933–1940). Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen, 8. Aufl. Berlin/New York: De Gruyter. Dornseiff, Franz. 2004. (Originalausgabe 1933–1940). Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen, 8. Aufl. Berlin/New York: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Bendel Larcher, Sylvia. 2015. Linguistische Diskursanalyse: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. Bendel Larcher, Sylvia. 2015. Linguistische Diskursanalyse: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Dohmen, Caspar. 2011. Good Bank. Das Modell der GLS Bank. Freiburg: Orange press. Dohmen, Caspar. 2011. Good Bank. Das Modell der GLS Bank. Freiburg: Orange press.
Zurück zum Zitat Herzog, Lisa, Sarah Lenz, und Edgar Hirschmann. 2015. Ethische Banken in Deutschland – Nische oder Avantgarde? IFS Working Paper #7. Frankfurt a. M.: Institut für Sozialforschung Universität Frankfurt. Herzog, Lisa, Sarah Lenz, und Edgar Hirschmann. 2015. Ethische Banken in Deutschland – Nische oder Avantgarde? IFS Working Paper #7. Frankfurt a. M.: Institut für Sozialforschung Universität Frankfurt.
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, Simone, und Katrin Hassenstein. 2015. Kundenkommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 131–150. Berlin/Boston: De Gruyter. Huck-Sandhu, Simone, und Katrin Hassenstein. 2015. Kundenkommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 131–150. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2013. Unternehmenskommunikation, 5. Aufl. Konstanz/München: uvk. Mast, Claudia. 2013. Unternehmenskommunikation, 5. Aufl. Konstanz/München: uvk.
Zurück zum Zitat Priddat, Birger P. 2015. Kommunikation in der Wirtschaft über Geld. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 25–45. Berlin/Boston: De Gruyter. Priddat, Birger P. 2015. Kommunikation in der Wirtschaft über Geld. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 25–45. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rosenberger, Nicole, Regine Wieder, und Uwe Hellmann. 2015. Positionierung über Selbstkritik: Unternehmenskommunikation der Commerzbank. transfer. Werbeforschung & Praxis 61(2): 20–26. Rosenberger, Nicole, Regine Wieder, und Uwe Hellmann. 2015. Positionierung über Selbstkritik: Unternehmenskommunikation der Commerzbank. transfer. Werbeforschung & Praxis 61(2): 20–26.
Zurück zum Zitat Schach, Annika. 2015. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.: Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schach, Annika. 2015. Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.: Neue Texte der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidbauer, Klaus, und Eberhard Knödler-Bunte. 2004. Kommunikationskonzepte: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: University Press. Schmidbauer, Klaus, und Eberhard Knödler-Bunte. 2004. Kommunikationskonzepte: Konzepte entwickeln und präsentieren. Potsdam: University Press.
Zurück zum Zitat Steinmetz, Heike. 2015. Kundenzeitschriften. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 379–390. Berlin/Boston: De Gruyter. Steinmetz, Heike. 2015. Kundenzeitschriften. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, 379–390. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Wullenweber, Karin. 2000. Wortfang. Was die Sprache über Nachhaltigkeit verrät. Politische Ökologie 63/64:23–24. Wullenweber, Karin. 2000. Wortfang. Was die Sprache über Nachhaltigkeit verrät. Politische Ökologie 63/64:23–24.
Metadaten
Titel
Der Zukunftsdiskurs der Commerzbank und GLS Bank in zwei strategischen Textsorten der Unternehmenskommunikation
verfasst von
Bärbel Bohr
Beatrix Kossmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_25