Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Derzeitiger Stand der Führungspsychologie

verfasst von : Heinz Lindholz

Erschienen in: Wie Chefs Konflikte Meistern

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Psychologie hat schon seit langem Einzug gehalten in den Bereich des Managements. So werden in Großbetrieben zum Teil mehr oder weniger erfolgreich Führungskräfte mit allen möglichen Modellen „berieselt“. Dies fängt an beim Konzept von Fiedler, der in bestimmten Führungssituationen entsprechende Reaktionen empfiehlt, geht über Blake und Mouton, die zwischen Ziel- und Mitarbeiterorientierung einen optimalen Führungsstil anpreisen, bis hin zur trickreichen Manipulation in der Gesprächsführung. Vermutlich stammt der erste brauchbare Ansatz zur besseren Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehung von K. Lewin, der in den dreißiger Jahren mit seiner Konfliktanalyse den Grundstein für das Verstehen von Reibungsflächen in uns selbst und im Umgang mit anderen legte. Obwohl es einige Versuche gab, die Konflikttheorie in die Managementschulung einzubauen, wurde der Ansatz von Lewin leider bis heute nicht konsequent genug verfolgt.

Metadaten
Titel
Derzeitiger Stand der Führungspsychologie
verfasst von
Heinz Lindholz
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84282-4_3

Premium Partner