Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Design im Coaching

verfasst von : Thomas Webers

Erschienen in: Systemisches Coaching

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorhergehenden Kapitel wurde der Zusammenhang der Interventionsebenen (Architektur, Design und Werkzeuge) dargelegt. In diesem Kapitel sollen einige typische, in der Praxis eine prominente Rolle spielende Designvarianten im Coaching ausführlicher beleuchtet werden. Zudem werden populäre Phasenmodelle betrachtet und dargelegt, warum deren Gliederung nicht uneingeschränkt gefolgt werden kann, sondern ein eigener Ansatz gewählt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlers, A. (2008). Kollegiale Beratung. In P. Knauth & A. Wollert (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Human Resource Management (Kap. 06.03). Düsseldorf: Symposion. Ahlers, A. (2008). Kollegiale Beratung. In P. Knauth & A. Wollert (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Human Resource Management (Kap. 06.03). Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Albrecht, E. (2009). Kontra: Online-Coaching – gewogen und für zu leicht befunden. Coaching-Magazin, 2, 43. Albrecht, E. (2009). Kontra: Online-Coaching – gewogen und für zu leicht befunden. Coaching-Magazin, 2, 43.
Zurück zum Zitat Bachmann, T. (2012). Coaching-Prozesse. In DBVC. (Hrsg), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 65–78). Osnabrück: DBVC. Bachmann, T. (2012). Coaching-Prozesse. In DBVC. (Hrsg), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 65–78). Osnabrück: DBVC.
Zurück zum Zitat Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2006). Coaching. Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung (3. akt. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Backhausen, W., & Thommen, J.-P. (2006). Coaching. Durch systemisches Denken zu innovativer Personalentwicklung (3. akt. u. erw. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Becker-Hill, S. (2013). Remote Coaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 369–379). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker-Hill, S. (2013). Remote Coaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 369–379). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Berg, T. E., & Berninger-Schäfer, E. (2010). Kollegiale Coaching Konferenz. Stuttgart: Boorberg. Berg, T. E., & Berninger-Schäfer, E. (2010). Kollegiale Coaching Konferenz. Stuttgart: Boorberg.
Zurück zum Zitat Bollhöfer, G. (2009). Pro: Der angestellte Coach – zwischen Nähe und Distanz. Coaching-Magazin, 1, 43. Bollhöfer, G. (2009). Pro: Der angestellte Coach – zwischen Nähe und Distanz. Coaching-Magazin, 1, 43.
Zurück zum Zitat Dietz, T., & Müller, G. (2012). Coaching-Leistungen. In DBVC. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 29–33). Osnabrück: DBVC. Dietz, T., & Müller, G. (2012). Coaching-Leistungen. In DBVC. (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 29–33). Osnabrück: DBVC.
Zurück zum Zitat Döring, N. (2008). Reduced social cues/cues filtered out. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 290–297). Stuttgart: Kohlhammer. Döring, N. (2008). Reduced social cues/cues filtered out. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 290–297). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (Hrsg.). (2008). E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider. Geißler, H. (Hrsg.). (2008). E-Coaching. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2013). Coaching mit modernen Medien. Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil (S. 260–271). Wiesbaden: Springer VS. Geißler, H. (2013). Coaching mit modernen Medien. Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil (S. 260–271). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? – Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie: Beiträge und Studien, Bd 2 (S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? – Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie: Beiträge und Studien, Bd 2 (S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Glasl, F., & Lievegoed, B. (2011). Dynamische Unternehmensentwicklung, Grundlagen für nachhaltiges Change Management (4. Aufl.). Bern: Haupt. Glasl, F., & Lievegoed, B. (2011). Dynamische Unternehmensentwicklung, Grundlagen für nachhaltiges Change Management (4. Aufl.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Grawe, K. (2005). (Wie) kann Psychotherapie durch empirische Validierung wirksamer werden. Psychotherapeutenjournal, 1, 4–11. Grawe, K. (2005). (Wie) kann Psychotherapie durch empirische Validierung wirksamer werden. Psychotherapeutenjournal, 1, 4–11.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Heitger, B., Krizanits, J., & Hummer, C. (2004). Coaching in Veränderungsprozessen. In F. Boos & B. Heitger (Hrsg.), Veränderung – systemisch. Management des Wandels – Praxis, Konzepte und Zukunft (S. 219–243). Stuttgart: Klett-Cotta. Heitger, B., Krizanits, J., & Hummer, C. (2004). Coaching in Veränderungsprozessen. In F. Boos & B. Heitger (Hrsg.), Veränderung – systemisch. Management des Wandels – Praxis, Konzepte und Zukunft (S. 219–243). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Kaul, C. (2012). Selbst-Coaching – eine Alternative? Coaching-Magazin, 3, 18–21. Kaul, C. (2012). Selbst-Coaching – eine Alternative? Coaching-Magazin, 3, 18–21.
Zurück zum Zitat Koch, B. (2009). Pro: Online-Coaching – Beratung der besonderen Art. Coaching-Magazin, 2, 42. Koch, B. (2009). Pro: Online-Coaching – Beratung der besonderen Art. Coaching-Magazin, 2, 42.
Zurück zum Zitat König, C. M. (2009). Coaching-Tool: Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job. Coaching-Magazin, 2, 37–40. König, C. M. (2009). Coaching-Tool: Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job. Coaching-Magazin, 2, 37–40.
Zurück zum Zitat Leder, A. (2007). Führen oder coachen? Beides sollte nicht verwechselt werden. Der Chef als Coach. wirtschaft+weiterbildung, 9, 52–56. Leder, A. (2007). Führen oder coachen? Beides sollte nicht verwechselt werden. Der Chef als Coach. wirtschaft+weiterbildung, 9, 52–56.
Zurück zum Zitat Lippmann, E. D. (2009). Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten (2., akt. Aufl.). Heidelberg: Springer. Lippmann, E. D. (2009). Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten (2., akt. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Loebbert, M. (2012). Wie ist Coaching lehrbar? – Eckpunkte für eine Coaching-Didaktik. Coaching-Magazin, 2, 33–37. Loebbert, M. (2012). Wie ist Coaching lehrbar? – Eckpunkte für eine Coaching-Didaktik. Coaching-Magazin, 2, 33–37.
Zurück zum Zitat Loebbert, M. (2013). Coaching von Teams. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 259–275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Loebbert, M. (2013). Coaching von Teams. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 259–275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Looss, W., & Webers, T. (2008). …aus dem Job raus, ist genauso hart, wie rein zu kommen. Coaching-Magazin, 1, 6–12. Looss, W., & Webers, T. (2008). …aus dem Job raus, ist genauso hart, wie rein zu kommen. Coaching-Magazin, 1, 6–12.
Zurück zum Zitat Mathar, H. (2007). Wie wir finden, was wir wollen. Historische und aktuelle Beiträge zur Zielfindung im Persönlichkeitscoaching. Tübingen: DGVT. Mathar, H. (2007). Wie wir finden, was wir wollen. Historische und aktuelle Beiträge zur Zielfindung im Persönlichkeitscoaching. Tübingen: DGVT.
Zurück zum Zitat Mohr, G. (2012). Internes Coaching in der Gruppe. Eine Studie zu Wirkungsbedingungen, Auswirkungen und Effekten auf die Unternehmenskultur. OSC, 3, 261–282.CrossRef Mohr, G. (2012). Internes Coaching in der Gruppe. Eine Studie zu Wirkungsbedingungen, Auswirkungen und Effekten auf die Unternehmenskultur. OSC, 3, 261–282.CrossRef
Zurück zum Zitat Offermanns, M. (2008). Kontra: Selbst-Coaching – im Teufelskreis mit dem eigenen Schweinehund. Coaching-Magazin, 3, 45. Offermanns, M. (2008). Kontra: Selbst-Coaching – im Teufelskreis mit dem eigenen Schweinehund. Coaching-Magazin, 3, 45.
Zurück zum Zitat Palmer, S. (2008). The PRACTICE model of coaching: Towards a solution-focused approach. Coaching Psychology International, 1, 4–8. Palmer, S. (2008). The PRACTICE model of coaching: Towards a solution-focused approach. Coaching Psychology International, 1, 4–8.
Zurück zum Zitat Paulhus, D. L., & Williams, K. M. (2002). The Dark Triad of personality: Narcissm, Machiavellianism, and psychopathy. Journal of Research in Personality, 6, 556–563.CrossRef Paulhus, D. L., & Williams, K. M. (2002). The Dark Triad of personality: Narcissm, Machiavellianism, and psychopathy. Journal of Research in Personality, 6, 556–563.CrossRef
Zurück zum Zitat Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1983). Stages and processes of self-change of smoking: Toward an integrative model of change. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 3, 390–395.CrossRef Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1983). Stages and processes of self-change of smoking: Toward an integrative model of change. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 3, 390–395.CrossRef
Zurück zum Zitat Pundt, A., & Nerdinger, F. (2012). Transformationale Führung – Führung für den Wandel? In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 27–46). Berlin: Springer. Pundt, A., & Nerdinger, F. (2012). Transformationale Führung – Führung für den Wandel? In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 27–46). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Read, M. J. B. (2014). What coaches can learn from the history of jazz-based improvisation: A conceptual analysis. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 2, 10–23. Read, M. J. B. (2014). What coaches can learn from the history of jazz-based improvisation: A conceptual analysis. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring, 2, 10–23.
Zurück zum Zitat Reimer, H. (2009). Kontra: Coaching braucht – externe – Neutralität. Coaching-Magazin, 1, 42. Reimer, H. (2009). Kontra: Coaching braucht – externe – Neutralität. Coaching-Magazin, 1, 42.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2008). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten: Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2008). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten: Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 2, 44–48. Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 2, 44–48.
Zurück zum Zitat Schley, V., & Schley, W. (2010). Handbuch Kollegiales Teamcoaching: Systemische Beratung in Aktion. Innsbruck: Studienverlag. Schley, V., & Schley, W. (2010). Handbuch Kollegiales Teamcoaching: Systemische Beratung in Aktion. Innsbruck: Studienverlag.
Zurück zum Zitat Schmid-Höhne, F. (2010). Coaching am Meer. Coaching-Magazin, 3, 29–33. Schmid-Höhne, F. (2010). Coaching am Meer. Coaching-Magazin, 3, 29–33.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Anleitung für den Coach. Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Anleitung für den Coach. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schumann, K. von, Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 3, 22–26. Schumann, K. von, Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 3, 22–26.
Zurück zum Zitat Sproull, L., & Kiesler, S. (1986). Reducing social context cues: Electronic mail in organizational communication. Management Science, 11, 1492–1512.CrossRef Sproull, L., & Kiesler, S. (1986). Reducing social context cues: Electronic mail in organizational communication. Management Science, 11, 1492–1512.CrossRef
Zurück zum Zitat Stroß, R. (2008). Pro: Selbst-Coaching: Man kann sich nicht nicht selbst coachen! Coaching-Magazin, 3, 44. Stroß, R. (2008). Pro: Selbst-Coaching: Man kann sich nicht nicht selbst coachen! Coaching-Magazin, 3, 44.
Zurück zum Zitat Tietze, K.-O. (2003). Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek: Rowohlt. Tietze, K.-O. (2003). Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequence in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.PubMedCrossRef Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequence in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Vogelauer, W. (2011). Methoden-ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach (6. akt. u. erw. Aufl.). Köln: Wolters Kluwer. Vogelauer, W. (2011). Methoden-ABC im Coaching. Praktisches Handwerkszeug für den erfolgreichen Coach (6. akt. u. erw. Aufl.). Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Whitmore, J. (2002). Coaching for performance. Growing people, performance and purpose (3. Aufl.). London: Nicolas Brealey. Whitmore, J. (2002). Coaching for performance. Growing people, performance and purpose (3. Aufl.). London: Nicolas Brealey.
Zurück zum Zitat Whitmore, J. & Webers, T. (2009). Coaching ist wichtiger als Consulting. Coaching-Magazin, 3, 12–17. Whitmore, J. & Webers, T. (2009). Coaching ist wichtiger als Consulting. Coaching-Magazin, 3, 12–17.
Zurück zum Zitat Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. überarb. u. erw. Aufl.; S. 391–420). Göttingen: Hogrefe. Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. überarb. u. erw. Aufl.; S. 391–420). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Wunderlich, C. (2013). Coaching-Dimensionen im Internetzeitalter. Online mehr erreichen. Coaching-Magazin, 4, 30–33. Wunderlich, C. (2013). Coaching-Dimensionen im Internetzeitalter. Online mehr erreichen. Coaching-Magazin, 4, 30–33.
Metadaten
Titel
Design im Coaching
verfasst von
Thomas Webers
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08479-0_5