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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design-Thinking-Methoden für das Marketing-Controlling

Transformation und konkrete Umsetzung mit Mehrwert für den Kunden

verfasst von : Patrick Link, Gina Heller-Herold

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmen und ihr Umfeld verändern sich stetig. Dieser schnelle Wandel ist geprägt von Ungewissheit und zunehmender Komplexität. Radikale Innovationen, agile Unternehmensprozesse und eine positive Fehler- und Lernkultur sind gefragt. Design Thinking und andere agile Ansätze können bei der Transformation der Unternehmen und des Marketing-Controllings in die agile VUCA-Welt helfen. Dabei kann das Marketing-Controlling die wichtigsten Tools und Templates für die eigenen Aufgaben anwenden und dabei helfen, diese in die Organisation zu tragen und so eine aktive Coaching- und Gestaltungsrolle zu übernehmen.
Design-Thinking-Tools können den Marketing-Controller über den gesamten Marketing-Controlling-Prozess hinweg unterstützen. Tools, wie die Stakeholder Map, Prototyping und das Lean Canvas, helfen, besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und so einen Mehrwert zu erzeugen. Der Marketing-Controller kann hier als Coach mit zusätzlicher fachlicher und methodischer Kompetenz wahrgenommen werden und helfen, die Organisation zu transformieren. Wichtig dafür sind sowohl das richtige Mindset als auch die passenden Tools.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bardwick, J. M. (1995). Danger in the comfort zone. New York: Amacom Books. Bardwick, J. M. (1995). Danger in the comfort zone. New York: Amacom Books.
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Zurück zum Zitat Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook (2. Aufl.). München: Franz Vahlen. Lewrick, M., Link, P., & Leifer, L. (2018). Das Design Thinking Playbook (2. Aufl.). München: Franz Vahlen.
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Zurück zum Zitat Link, P. (2018). Design thinking: Wie stelle ich Kunden in den Mittelpunkt? In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Methodik – Band 2 (2. Aufl., S. 192–218). London: Bookboon. Link, P. (2018). Design thinking: Wie stelle ich Kunden in den Mittelpunkt? In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Methodik – Band 2 (2. Aufl., S. 192–218). London: Bookboon.
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2013). Running lean – Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly. Maurya, A. (2013). Running lean – Das How-to für erfolgreiche Innovationen. Köln: O’Reilly.
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Zurück zum Zitat Schoeneberg, K.-P. (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P. (2014). Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Metadaten
Titel
Design-Thinking-Methoden für das Marketing-Controlling
verfasst von
Patrick Link
Gina Heller-Herold
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_5