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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Deutsche Post: Optimierung der Geschäftsprozesse in der Kommunalverwaltung durch Digitales Schriftgutmanagement

verfasst von : Hans-Jörg Frick

Erschienen in: Prozessmanagement individuell umgesetzt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert zählte die deutsche Verwaltung zu den fortschrittlichsten der Welt. Sie war weitgehend frei von Korruption, an Recht und Gesetz gebunden und sie verfügte über effizient organisierte Strukturen und Abläufe. Auch die Deutsche Reichspost war eine Behörde mit Vorbildcharakter. Ihr Gründer Heinrich von Stephan war nicht nur Erfinder der Postanweisung und Postkarte, auf ihn geht auch die Einführung des Briefgeheimnisses, des einheitlichen Portos, die flächendeckende Versorgung mit Telefonkabeln und auch die Gründung des Weltpostvereins zurück. Die Verwaltung hatte in dieser Zeit klare Prinzipien: Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit und effiziente Steuerung über Hierarchien. Gleichzeitig war sie modern und innovativ.

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Fußnoten
1
Vgl. Gürtler (2007, S. 4)
 
2
Vgl. Wegener (2007, S. 10).
 
3
Vgl. Frick und Hokkeler (2004, S. 13).
 
4
Schumacher und Wind (2010, S. 82).
 
5
Vgl. Bayerisches Landesamt für Umwelt (2011).
 
6
Vgl. Fortschrittliche Beziehungen (2008).
 
7
Intelligent verknüpfen (2008).
 
8
Vgl. Intelligent verknüpfen (2008, S. 12).
 
9
G2C: Government to Customer; G2B: Government to Business.
 
10
G2G: Government to Government.
 
11
Vgl. Schumacher und Wind (2010, S. 83).
 
12
Intelligent verknüpfen (2008).
 
13
Vgl. b.i.t. consult GmbH (2009).
 
14
Vgl. Schumacher und Wind ((2010, S. 84).
 
15
Vgl. Deutsche Post AG (2010).
 
16
Vgl. Deutsche Post AG (2008).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bayerisches Landesamt für Umwelt (2011) http://www.lfu.bayern.de/umweltwissen/doc/uw_49_papier.pdf. Zugegriffen:25 Juni 2011 Bayerisches Landesamt für Umwelt (2011) http://​www.​lfu.​bayern.​de/​umweltwissen/​doc/​uw_​49_​papier.​pdf.​ Zugegriffen:25 Juni 2011
Zurück zum Zitat b.i.t. consult GmbH(2009) Basiskonzept „Shared Service Center Digitale Postbearbeitung“ b.i.t. consult GmbH(2009) Basiskonzept „Shared Service Center Digitale Postbearbeitung“
Zurück zum Zitat Deutsche Post AG (2010) Best Practice Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, 3/2010 Deutsche Post AG (2010) Best Practice Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, 3/2010
Zurück zum Zitat Deutsche Post AG (2008) Best Practice Landratsamt Zwickauer Land, 5/2008 Deutsche Post AG (2008) Best Practice Landratsamt Zwickauer Land, 5/2008
Zurück zum Zitat Fortschrittliche Beziehungen (2008) Expertenumfrage „Kommunales E-Government und Bürgerkommunikation 2015“, 360° Sonderpublikation 11/2008 Fortschrittliche Beziehungen (2008) Expertenumfrage „Kommunales E-Government und Bürgerkommunikation 2015“, 360° Sonderpublikation 11/2008
Zurück zum Zitat Frick H-J, Hokkeler M (2004) E-Government in Kommunen. Hintergründe und Orientierungshilfen für Mandatsträger in Räten und Kreistagen. Friedrich-Ebert-Stiftung, Deutschland Frick H-J, Hokkeler M (2004) E-Government in Kommunen. Hintergründe und Orientierungshilfen für Mandatsträger in Räten und Kreistagen. Friedrich-Ebert-Stiftung, Deutschland
Zurück zum Zitat Gürtler D (2007) Zeit für Veränderung, in: 360° Fachmagazin für das Management im öffentlichen Sektor. Heft 7, S. 4–7 Gürtler D (2007) Zeit für Veränderung, in: 360° Fachmagazin für das Management im öffentlichen Sektor. Heft 7, S. 4–7
Zurück zum Zitat Intelligent verknüpfen (2008). Die Ergebnisse der Studie „Wirtschaftlichkeit des Digitalen Schriftgutmanagements“ im Kreis Soest, 360° Sonderpublikation 05/2008 Intelligent verknüpfen (2008). Die Ergebnisse der Studie „Wirtschaftlichkeit des Digitalen Schriftgutmanagements“ im Kreis Soest, 360° Sonderpublikation 05/2008
Zurück zum Zitat Schumacher H, Wind M (2010) Durchgängige IT-Unterstützung von Verwaltungsabläufen durch Digitales Schriftgutmanagement, in: eGov Präsenz 1/2010 Schumacher H, Wind M (2010) Durchgängige IT-Unterstützung von Verwaltungsabläufen durch Digitales Schriftgutmanagement, in: eGov Präsenz 1/2010
Zurück zum Zitat Wegener A (2007) Besser – schneller – preiswerter! Administrative Dienstleistungs-Partnerschaften innovativ gestalten. Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh Wegener A (2007) Besser – schneller – preiswerter! Administrative Dienstleistungs-Partnerschaften innovativ gestalten. Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh
Metadaten
Titel
Deutsche Post: Optimierung der Geschäftsprozesse in der Kommunalverwaltung durch Digitales Schriftgutmanagement
verfasst von
Hans-Jörg Frick
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29781-6_10

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