Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Development of an Innovative Learning Environment for Engineering Education

verfasst von : Nele Rumler, Susanne Staude, Nina Friese

Erschienen in: Interactive Collaborative Learning

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this paper a new concept for engineering education is being presented. It is the result of a study which consists of two parts and has the goal to create an innovative learning environment which increases the motivation and supports the development of competences of the students through job relevant, practical tasks.
The first part of the study comprises a redesign of a laboratory session, which is part of a Thermodynamics module. Thermodynamics is one of the core modules of mechanical and energy engineering degrees, dealing with very abstract concepts. To bridge the gap between theory and practical application a real-life problem should be integrated into the module. To do so, a laboratory session has been redesigned using a problem-based approach. In order to evaluate the new approach a longitudinal study was carried out at three different points in time. The results of this part of the study have been used in the second part of the study which is conducted as design-based research. This paper describes the first phase of the design-based research process resulting in the development of a prototype design for the new learning environment. In this design the university building is integrated in the education by creating an engineering consultancy where the students are the project engineers analyzing the energy supply system of the university building to identify energy saving measures. With this prototype design realistic tasks can be integrated in the education and competence development is being supported. The approach is a chance for future engineering education for sustainable energy use and helps to modernize engineering education.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Heidenreich, K.: Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen (2011) Heidenreich, K.: Erwartungen der Wirtschaft an Hochschulabsolventen (2011)
2.
Zurück zum Zitat Schaper, N.: Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre (2012) Schaper, N.: Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre (2012)
3.
Zurück zum Zitat Braßler, M., Dettmers, J.: Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen – Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten. Zfhe 11(3), 17–36 (2016) Braßler, M., Dettmers, J.: Interdisziplinäres Problembasiertes Lernen – Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten. Zfhe 11(3), 17–36 (2016)
4.
Zurück zum Zitat Scholkmann, A., Küng, M.: Students’ acquisition of competences through problem-based learning. reflecting evaluation-outcomes in the mirror of existing empirical evidence. Zeitschrift für Evaluation 15, 60–82 (2016) Scholkmann, A., Küng, M.: Students’ acquisition of competences through problem-based learning. reflecting evaluation-outcomes in the mirror of existing empirical evidence. Zeitschrift für Evaluation 15, 60–82 (2016)
5.
Zurück zum Zitat Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C.E., Ertmer, P.A.: Essential Readings in Problem-Based-Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows. Purdue University Press, West Lafayette (2015) Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C.E., Ertmer, P.A.: Essential Readings in Problem-Based-Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows. Purdue University Press, West Lafayette (2015)
6.
Zurück zum Zitat Taylor, L., Parsons, J.: Improving Student Engagement. Current Issues in Education 14(1), 1–33 (2011) Taylor, L., Parsons, J.: Improving Student Engagement. Current Issues in Education 14(1), 1–33 (2011)
7.
Zurück zum Zitat Sunal, D.W., Wright, E., Sundberg, C. (eds.): The Impact of the Laboratory and Technology on Learning and Teaching Science K-16. IAP/Information Age Pub, Charlotte (2008) Sunal, D.W., Wright, E., Sundberg, C. (eds.): The Impact of the Laboratory and Technology on Learning and Teaching Science K-16. IAP/Information Age Pub, Charlotte (2008)
8.
Zurück zum Zitat Gunstone, R.F.: Reconstructing theory from practical experience. In: Woolnough, B. (ed.) Milton Keynes. Open University Press, pp. 67–77 (1990) Gunstone, R.F.: Reconstructing theory from practical experience. In: Woolnough, B. (ed.) Milton Keynes. Open University Press, pp. 67–77 (1990)
9.
Zurück zum Zitat Shuman, T.R., Mason, G.: Novel approach to conducting labs in an introduction to thermodynamics course. In: 2012 ASEE Annual Conference, Session: Energy Education Courses, Labs, and Projects, AC 2012-4999 (2012) Shuman, T.R., Mason, G.: Novel approach to conducting labs in an introduction to thermodynamics course. In: 2012 ASEE Annual Conference, Session: Energy Education Courses, Labs, and Projects, AC 2012-4999 (2012)
10.
Zurück zum Zitat Barrows, H., Tamblyn, R.: Problem-Based Learning: An Approach to Medical Education. Springer, New York (1980) Barrows, H., Tamblyn, R.: Problem-Based Learning: An Approach to Medical Education. Springer, New York (1980)
11.
Zurück zum Zitat Li, H.: Educational Change towards Problem Based Learning: An Organizational Perspective. River Publishers, Aalborg (2013) Li, H.: Educational Change towards Problem Based Learning: An Organizational Perspective. River Publishers, Aalborg (2013)
12.
Zurück zum Zitat Dreher, R.: Von PBL zu PBE: Notwendigkeit der Weiterentwickllung des didaktischen Konzepts des problembasierten Lernens. In: Renaissance der Ingenieurpädagogik: Entwicklungslinien im europäischen Raum, Dresden, pp. 68–75 (2012) Dreher, R.: Von PBL zu PBE: Notwendigkeit der Weiterentwickllung des didaktischen Konzepts des problembasierten Lernens. In: Renaissance der Ingenieurpädagogik: Entwicklungslinien im europäischen Raum, Dresden, pp. 68–75 (2012)
13.
Zurück zum Zitat Torp, L., Sage, S.: Problems As Possibilities: Problem-Based Learning for K-16 Education, 2nd edn. Association for Supervision and Curriculum Development, Alexandria, Virgina (2002) Torp, L., Sage, S.: Problems As Possibilities: Problem-Based Learning for K-16 Education, 2nd edn. Association for Supervision and Curriculum Development, Alexandria, Virgina (2002)
14.
Zurück zum Zitat Wygotsky, L.S.: Denken und Sprechen. Fischer, Frankfurt am Main (1977) Wygotsky, L.S.: Denken und Sprechen. Fischer, Frankfurt am Main (1977)
15.
Zurück zum Zitat Voß, R.: Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik, 3rd edn. Neuwied: Luchterhand (1999) Voß, R.: Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik, 3rd edn. Neuwied: Luchterhand (1999)
16.
Zurück zum Zitat Marra, R., Jonassen, D., Palmer, B., Luft, S.: Why problem-based learning works: theoretical foundations. J. Excellence Coll. Teach. 25, 221–238 (2014) Marra, R., Jonassen, D., Palmer, B., Luft, S.: Why problem-based learning works: theoretical foundations. J. Excellence Coll. Teach. 25, 221–238 (2014)
17.
Zurück zum Zitat Weber, A.: Problem-based learning: Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe, 2nd edn. H.e.p.-Verl, Bern (2007) Weber, A.: Problem-based learning: Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe, 2nd edn. H.e.p.-Verl, Bern (2007)
18.
Zurück zum Zitat Keller, U., Köhler, T.: Vergleich der Anwendbarkeit von PBL in verschiedenen MINT-Fächern. Zfhe 11(3), 153–172 (2016)CrossRef Keller, U., Köhler, T.: Vergleich der Anwendbarkeit von PBL in verschiedenen MINT-Fächern. Zfhe 11(3), 153–172 (2016)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Walker, A., Leary, H.: A problem-based learning meta analysis: differences across problem types, disciplines and assessment levels. Interdisc. J. Probl.-Based Learn. 3(1), 12–43 (2009) Walker, A., Leary, H.: A problem-based learning meta analysis: differences across problem types, disciplines and assessment levels. Interdisc. J. Probl.-Based Learn. 3(1), 12–43 (2009)
20.
Zurück zum Zitat Müller, H., Zumbach, J.: Probleme selbst lösen oder lösen lassen? Wenn ein aktives Problemlösen zu schlechteren Lernleistungen führt. In: Mair, M., Brezowar, G., Olswoski, G., Zumbach, J. (eds.) Wien: facultas Problem-Based Learning im Dialog (2012) Müller, H., Zumbach, J.: Probleme selbst lösen oder lösen lassen? Wenn ein aktives Problemlösen zu schlechteren Lernleistungen führt. In: Mair, M., Brezowar, G., Olswoski, G., Zumbach, J. (eds.) Wien: facultas Problem-Based Learning im Dialog (2012)
22.
Zurück zum Zitat Rumler, N., Staude, S.: Applying problem-based learning in laboratory education. In: Proceedings of the 8th Symposium on Project Approaches in Engineering Education (2016) Rumler, N., Staude, S.: Applying problem-based learning in laboratory education. In: Proceedings of the 8th Symposium on Project Approaches in Engineering Education (2016)
23.
Zurück zum Zitat Müller, F.H., Hanfstingl, B., Andreitz, I.: Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern: Adaptierte und ergänzte Version des Academic Adaptierte und ergänzte Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-A) nach Ryan & Connell (2007) Müller, F.H., Hanfstingl, B., Andreitz, I.: Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen von Schülerinnen und Schülern: Adaptierte und ergänzte Version des Academic Adaptierte und ergänzte Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-A) nach Ryan & Connell (2007)
26.
Zurück zum Zitat Rammstedt, B., Kemper, C.J., Céline, M., Klein, C.B., Kovaleva, A.: Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit. Methoden, Daten, Analysen 7, 233–249 (2013) Rammstedt, B., Kemper, C.J., Céline, M., Klein, C.B., Kovaleva, A.: Eine kurze Skala zur Messung der fünf Dimensionen der Persönlichkeit. Methoden, Daten, Analysen 7, 233–249 (2013)
27.
Zurück zum Zitat Engeser, S., Rheinberg, F.: Flow, performance and moderators of challenge-skill balance. Motiv. Emot. 32(3), 158–172 (2008)CrossRef Engeser, S., Rheinberg, F.: Flow, performance and moderators of challenge-skill balance. Motiv. Emot. 32(3), 158–172 (2008)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Plomp, T.: Educational design research: an introduction. In: An Introduction to Educational Design Research, pp. 9–35 (2007) Plomp, T.: Educational design research: an introduction. In: An Introduction to Educational Design Research, pp. 9–35 (2007)
30.
Zurück zum Zitat Rumler, N., Dreher, R.: Living laboratory plus engineering office – a new approach to engineering education. In: Kammasch, G., Dehing, A., van Dorp, C.A. (eds.) Anwendungsorientierung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung - Wege zu technischer Bildung, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015 an der Fontys University of Applied Sciences, Eidhoven, Niederlande. Siegen, pp. 200–205 (2016) Rumler, N., Dreher, R.: Living laboratory plus engineering office – a new approach to engineering education. In: Kammasch, G., Dehing, A., van Dorp, C.A. (eds.) Anwendungsorientierung und Wissenschaftsorientierung in der Ingenieurbildung - Wege zu technischer Bildung, Referate der 10. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2015 an der Fontys University of Applied Sciences, Eidhoven, Niederlande. Siegen, pp. 200–205 (2016)
Metadaten
Titel
Development of an Innovative Learning Environment for Engineering Education
verfasst von
Nele Rumler
Susanne Staude
Nina Friese
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-50337-0_22

Premium Partner