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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diagnostisches Werbetesting mittels apparativer Verfahren: Erfahrungen aus der Werbeforschung

Erfahrungen aus der Werbeforschung

verfasst von : Beate von Keitz

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die apparativen Verfahren bedeuten für Werbetests eine signifikante Bereicherung. Die apparativen Verfahren prüfen speziell die essentielle Wirkungsdimension der Aufmerksamkeit und Zuwendung. Damit erhöhen sie die Prognosegüte von Werbetests. Gleichzeitig präzisieren sie die Diagnostik im Werbetesting. Sie liefern gezielte Hinweise, wie die Werbung optimiert werden kann. Der Beitrag gibt eine Übersicht über die verschiedenen Methoden in der Werbeforschung. Eye Trackings, Tachistoskop-Tests und Aktivierungs-Tests mit elektrodermalen Messungen werden im Detail vorgestellt: das konkrete Vorgehen, die Einsatzbereiche im Werbetest und die Erkenntnisse, die die apparativen Methoden liefern.

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Fußnoten
1
Um Einflüsse der Werbeausgaben, die die Awareness neben den Spotqualitäten ebenfalls beeinflussen, auszuschalten, wurde in der Analyse auch das Spendingvolumen berücksichtigt.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat von Keitz, B., und J. Yun. 2010. Werbewirkung: Wie wird Offline-Werbung am Bildschirm genutzt? Planung & Analyse 5:65–69. von Keitz, B., und J. Yun. 2010. Werbewirkung: Wie wird Offline-Werbung am Bildschirm genutzt? Planung & Analyse 5:65–69.
Metadaten
Titel
Diagnostisches Werbetesting mittels apparativer Verfahren: Erfahrungen aus der Werbeforschung
verfasst von
Beate von Keitz
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_10