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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verfahren des Werbemittel-Pretesting

verfasst von : Justin Becker, Volker Trommsdorff

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Angesichts der zum Teil sehr hohen Kosten für Werbekampagnen ist es ratsam, eine Werbung oder Werbekampagne ex ante, also bereits vor ihrer Schaltung im Markt, zu prüfen, ob sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllen kann. Pretests dienen der Entscheidung, ob ein Werbemittel geschaltet werden oder vorher noch optimiert werden soll. Sinnvolles Pretesting wählt jeweils eine Kombination aus den verfügbaren Verfahren, die auf den jeweiligen Untersuchungszweck zugeschnitten sind. Pretesting kann Werbewirkung nicht komplett erklären oder gar prognostizieren, aber Schwachstellen aufdecken und zur Optimierung einzelner Werbemittel beitragen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Verfahren des Werbemittel-Pretesting
verfasst von
Justin Becker
Volker Trommsdorff
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_9