Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationscontrolling durch einen interinstrumentellen Vergleich auf Basis einer gemeinsamen Währung

verfasst von : Manfred Bruhn, Mareike Ahlers

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dem Kommunikationscontrolling kommt die Aufgabe der Sicherstellung einer effektiven und effizienten Durchführung der Kommunikationsaktivitäten in Unternehmen zu. In der Praxis ist in diesem Zusammenhang häufig zu beobachten, dass die Erfolgskontrolle lediglich auf Ebene der einzelnen Instrumente durchgeführt wird. Dadurch ist ein Vergleich der unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente jedoch nicht möglich. Der vorliegende Beitrag geht auf diese Problematik ein und zeigt einen Ansatz für ein instrumentenübergreifendes Kommunikationscontrolling auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn & Partner AG, und Link Institut. 2012. Studie zum Stand des Kommunikations-Controlling in Schweizer Unternehmen. Zürich/Basel. Bruhn & Partner AG, und Link Institut. 2012. Studie zum Stand des Kommunikations-Controlling in Schweizer Unternehmen. Zürich/Basel.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2013. Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 7 Aufl. München: Vahlen. Bruhn, M. 2013. Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 7 Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2014a. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 6 Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. 2014a. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 6 Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2014b. Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3 Aufl. Vahlen: München. Bruhn, M. 2014b. Unternehmens- und Marketingkommunikation, 3 Aufl. Vahlen: München.
Zurück zum Zitat Buil, I., L. de Chernatony, und E. Martínez. 2013. Examining the role of advertising and sales promotions in brand equity creation. Journal of Business Research 66(1): 115–122.CrossRef Buil, I., L. de Chernatony, und E. Martínez. 2013. Examining the role of advertising and sales promotions in brand equity creation. Journal of Business Research 66(1): 115–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Büschken, J. 2007. Determinants of brand advertising efficiency: evidence from the German car market. Journal of Advertising 36(3): 51–73.CrossRef Büschken, J. 2007. Determinants of brand advertising efficiency: evidence from the German car market. Journal of Advertising 36(3): 51–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornwell, T.B., und I. Maignan. 1998. An international review of sponsorship research. Journal of Advertising 27(1): 1–21.CrossRef Cornwell, T.B., und I. Maignan. 1998. An international review of sponsorship research. Journal of Advertising 27(1): 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Cotting, P. 2003. Entwicklung einer Sponsorship Scorecard als strategisches Entscheidungs- und Controllinginstrument. In Sponsoring und Events im Sport, Hrsg. A. Hermanns und F. Riedmüller, 93–115. München: Vahlen. Cotting, P. 2003. Entwicklung einer Sponsorship Scorecard als strategisches Entscheidungs- und Controllinginstrument. In Sponsoring und Events im Sport, Hrsg. A. Hermanns und F. Riedmüller, 93–115. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat De Vries, L., S. Gensler, und P.S.H. Leeflang. 2012. Popularity of brand posts on brand fan pages: An investigation of the effects of social media marketing. Journal of Interactive Marketing 26(2): 83–91.CrossRef De Vries, L., S. Gensler, und P.S.H. Leeflang. 2012. Popularity of brand posts on brand fan pages: An investigation of the effects of social media marketing. Journal of Interactive Marketing 26(2): 83–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Deg, R. 2012. Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 5 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Deg, R. 2012. Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 5 Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Drengner, J. 2006. Imagewirkungen von Eventmarketing. Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, 2 Aufl. Wiesbaden: Gabler. Drengner, J. 2006. Imagewirkungen von Eventmarketing. Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, 2 Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Drengner, J. 2007. State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing. In Eventmarketing – Grundlagen und Erfolgsbeispiele, Hrsg. O. Nickel, 2. Aufl. 135–147. München: Vahlen. Drengner, J. 2007. State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing. In Eventmarketing – Grundlagen und Erfolgsbeispiele, Hrsg. O. Nickel, 2. Aufl. 135–147. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Drengner, J., und C. Zanger. 2003. Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events. Marketing ZFP 25(1): 25–34.CrossRef Drengner, J., und C. Zanger. 2003. Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events. Marketing ZFP 25(1): 25–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Funke, K. 1987. Messeentscheidungen. Handlungsalternativen und Informationsbedarf. Frankfurt/Main u. a.: Lang. Funke, K. 1987. Messeentscheidungen. Handlungsalternativen und Informationsbedarf. Frankfurt/Main u. a.: Lang.
Zurück zum Zitat Gázquez-Abad, J.C., M.H. De Canniére, und F.J. Martínez-López. 2011. Dynamics of customer response to promotional and relational direct mailings from an apparel retailer: The moderating role of relationship strength. Journal of Retailing 87(2): 166–181.CrossRef Gázquez-Abad, J.C., M.H. De Canniére, und F.J. Martínez-López. 2011. Dynamics of customer response to promotional and relational direct mailings from an apparel retailer: The moderating role of relationship strength. Journal of Retailing 87(2): 166–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Gedenk, K. 2002. Verkaufsförderung. München: Vahlen. Gedenk, K. 2002. Verkaufsförderung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gianluigi, G., I.M. Prete, S. Miraglia, und I. De Mare. 2011. Targeting direct marketing campaigns by neural networks. Journal of Marketing Management 27(9/10): 992–1006. Gianluigi, G., I.M. Prete, S. Miraglia, und I. De Mare. 2011. Targeting direct marketing campaigns by neural networks. Journal of Marketing Management 27(9/10): 992–1006.
Zurück zum Zitat Gottlieb, U., M. Brown, und L. Ferrier. 2014. Consumer perceptions of trade show effectiveness : Scale development and validation within a B2C context. European Journal of Marketing 48(1/2): 89–107.CrossRef Gottlieb, U., M. Brown, und L. Ferrier. 2014. Consumer perceptions of trade show effectiveness : Scale development and validation within a B2C context. European Journal of Marketing 48(1/2): 89–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Grohs, J., und H. Reisinger. 2014. Sponsorship effects on brand image: The role of exposure and activity involvement. Journal of Business Research 67(5): 1018–1025.CrossRef Grohs, J., und H. Reisinger. 2014. Sponsorship effects on brand image: The role of exposure and activity involvement. Journal of Business Research 67(5): 1018–1025.CrossRef
Zurück zum Zitat Grohs von Reichenbach, S. 1999. Wirkungskontrolle im Kultursponsoring. Notwendigkeit, Voraussetzungen und Verfahren. Stiftung und Sponsoring 5:32–33. Grohs von Reichenbach, S. 1999. Wirkungskontrolle im Kultursponsoring. Notwendigkeit, Voraussetzungen und Verfahren. Stiftung und Sponsoring 5:32–33.
Zurück zum Zitat Grupe, S. 2011. Public Relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer. Grupe, S. 2011. Public Relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hermanns, A., und S. Grohs von Reichenbach. 1998. Leistungsbewertung im Sportsponsoring – eine kritische Standortbestimmung. Planung and Analyse 25(5): 51–56. Hermanns, A., und S. Grohs von Reichenbach. 1998. Leistungsbewertung im Sportsponsoring – eine kritische Standortbestimmung. Planung and Analyse 25(5): 51–56.
Zurück zum Zitat Heskett, J.L., W.E. Sasser, und L.A. Schlesinger. 1997. The service profit chain. New York: Free Press. Heskett, J.L., W.E. Sasser, und L.A. Schlesinger. 1997. The service profit chain. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Holland, H. 2009. Direktmarketing, 3 Aufl. München: Vahlen. Holland, H. 2009. Direktmarketing, 3 Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kim, A.J., und E. Ko. 2012. Do social media marketing activities enhance customer equity? An empirical study of luxury fashion brand. Journal of Business Research 65(10): 1480–1486.CrossRef Kim, A.J., und E. Ko. 2012. Do social media marketing activities enhance customer equity? An empirical study of luxury fashion brand. Journal of Business Research 65(10): 1480–1486.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, S.-H., J.P. Carvalho, und C.E. Cooksey. 2007. Exploring the effects of negative publicity: News coverage and public perceptions of a university. Public Relations Review 33(2): 233–235.CrossRef Kim, S.-H., J.P. Carvalho, und C.E. Cooksey. 2007. Exploring the effects of negative publicity: News coverage and public perceptions of a university. Public Relations Review 33(2): 233–235.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., und B. Ermer. 2014. Live Communication: Potenziale von Events, Veranstaltungen, Messen und Erlebniswelten. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. A. Zerfaß und M. Piwinger, 2 Aufl., 691–706. Wiesbaden: Springer Gabler. Kirchgeorg, M., und B. Ermer. 2014. Live Communication: Potenziale von Events, Veranstaltungen, Messen und Erlebniswelten. In Handbuch Unternehmenskommunikation, Hrsg. A. Zerfaß und M. Piwinger, 2 Aufl., 691–706. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., C. Springer, und C. Brühe. 2010. Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Springer Gabler. Kirchgeorg, M., C. Springer, und C. Brühe. 2010. Live Communication Management. Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kourovskaia, A., und T. Meenaghan. 2013. Assessing the financial impact of sponsorship investment. Psychology and Marketing 30(5): 417–430.CrossRef Kourovskaia, A., und T. Meenaghan. 2013. Assessing the financial impact of sponsorship investment. Psychology and Marketing 30(5): 417–430.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C. 2013. Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden, 5 Aufl. Konstanz: UVK. Mast, C. 2013. Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden, 5 Aufl. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Meenaghan, T., und P. O’Sullivan. 2013. Metrics in sponsorship research-is credibility an issue? Psychology and Marketing 30(5): 408–416.CrossRef Meenaghan, T., und P. O’Sullivan. 2013. Metrics in sponsorship research-is credibility an issue? Psychology and Marketing 30(5): 408–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H. 1993. Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In Polit-Marketing auf Messen und Ausstellungen, Hrsg. K. Goehrmann, 74–96. Düsseldorf: Wirtschaft & Finanzen. Meffert, H. 1993. Messen und Ausstellungen als Marketinginstrument. In Polit-Marketing auf Messen und Ausstellungen, Hrsg. K. Goehrmann, 74–96. Düsseldorf: Wirtschaft & Finanzen.
Zurück zum Zitat Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11 Aufl. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., C. Burmann, und M. Kirchgeorg. 2012. Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 11 Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Nguyen, N., und G. Leblanc. 2002. Contact personnel, physical environment and the perceived corporate image of intangible services by new clients. International Journal of Service Industry Management 13(3): 242–262.CrossRef Nguyen, N., und G. Leblanc. 2002. Contact personnel, physical environment and the perceived corporate image of intangible services by new clients. International Journal of Service Industry Management 13(3): 242–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Pergelova, A., D. Prior, und J. Rialp. 2010. Assessing advertising efficiency. Journal of Advertising 39(3): 39–54.CrossRef Pergelova, A., D. Prior, und J. Rialp. 2010. Assessing advertising efficiency. Journal of Advertising 39(3): 39–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Perrey, J., und T. Meyer. 2010. Mega-Macht-Marke, 3 Aufl. München: Redline Verlag. Perrey, J., und T. Meyer. 2010. Mega-Macht-Marke, 3 Aufl. München: Redline Verlag.
Zurück zum Zitat Pflaum, D., H. Eisenmann, und R. Linxweiler. 2000. Verkaufsförderung. Erfolgreiche Sales Promotion. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Pflaum, D., H. Eisenmann, und R. Linxweiler. 2000. Verkaufsförderung. Erfolgreiche Sales Promotion. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Piwinger, M., und V. Porák. 2005. Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controlling. In Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Hrsg. M. Piwinger und V. Porák, 11–56. Wiesbaden: Gabler. Piwinger, M., und V. Porák. 2005. Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controlling. In Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Hrsg. M. Piwinger und V. Porák, 11–56. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Röttger, U., Preusse, J., und Schmitt, J. 2014. Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 2 Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Röttger, U., Preusse, J., und Schmitt, J. 2014. Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung, 2 Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schick, S. 2014. Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern, 5 Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schick, S. 2014. Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern, 5 Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. 2000. Wirkung von Werbung. Konzepte – Erklärungen – Befunde, 2 Aufl. Aachen: Wissenschaftsverlag. Steffenhagen, H. 2000. Wirkung von Werbung. Konzepte – Erklärungen – Befunde, 2 Aufl. Aachen: Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Storbacka, K., T. Strandvik, und C. Grönroos. 1994. Managing customer relationships for profit. The dynamics of relationship quality. International Journal of Service Industry Management 5(5): 21–38.CrossRef Storbacka, K., T. Strandvik, und C. Grönroos. 1994. Managing customer relationships for profit. The dynamics of relationship quality. International Journal of Service Industry Management 5(5): 21–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Straeter, H. 2010. Kommunikationscontrolling. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Straeter, H. 2010. Kommunikationscontrolling. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Tuten, T.L., und M.R. Solomon. 2013. Social media marketing. New Jersey: Prentice Hall. Tuten, T.L., und M.R. Solomon. 2013. Social media marketing. New Jersey: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Voeth, M., U. Herbst, und S. Barisch. 2008. Verdeckte Ermittlungen auf dem Messestand. Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 51(1): 30–33. Voeth, M., U. Herbst, und S. Barisch. 2008. Verdeckte Ermittlungen auf dem Messestand. Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing 51(1): 30–33.
Zurück zum Zitat Wells, W.D. Hrsg. 2014. Measuring advertising effectiveness. Abingdon, Oxon: Psychology Press. Wells, W.D. Hrsg. 2014. Measuring advertising effectiveness. Abingdon, Oxon: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. 2012. Direktmarketing-Management. Grundlagen – Instrumente - Prozesse, 3 Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wirtz, B.W. 2012. Direktmarketing-Management. Grundlagen – Instrumente - Prozesse, 3 Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Witt, M. 2000. Kunstsponsoring. Gestaltungsdimensionen. Berlin u. a.: Erich Schmidt Verlag. Witt, M. 2000. Kunstsponsoring. Gestaltungsdimensionen. Berlin u. a.: Erich Schmidt Verlag.
Zurück zum Zitat Zhang, J., und M. Wedel. 2009. The effectiveness of customized promotions in online and offline stores. Journal of Marketing Research 46(2): 190–206.CrossRef Zhang, J., und M. Wedel. 2009. The effectiveness of customized promotions in online and offline stores. Journal of Marketing Research 46(2): 190–206.CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikationscontrolling durch einen interinstrumentellen Vergleich auf Basis einer gemeinsamen Währung
verfasst von
Manfred Bruhn
Mareike Ahlers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_7