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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Communication Scorecards zur Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung

verfasst von : Jan Sass, Ansgar Zerfaß

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Communication Scorecards sind ein wirksames Instrument der strategischen Kommunikationssteuerung, wenn ihre Kennzahlen auf Kommunikationszielen beruhen, die systematisch aus der Unternehmensstrategie abgeleitet sind. Um ihr Potenzial zu erfüllen, sollten Communication Scorecards in einem integrativen Prozess entwickelt werden und wesentliche Leistungs- und Wirkungsziele der Kommunikation messbar machen. Die Communication Scorecard ist mit adressatengerechten Reportings zur Darstellung und Erläuterung von Kennzahlen zu ergänzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Besson, Nanette Aimée. 2003. Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Besson, Nanette Aimée. 2003. Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Zurück zum Zitat Lautenbach, Christoph. 2014. Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation – Definition, Erfassung, Reporting. In Handbuch Unternehmenskommunikation. Hrsg. Zerfaß Ansgar und Manfred Piwinger, 2. Aufl., 887–902. Wiesbaden: Springer Gabler. Lautenbach, Christoph. 2014. Kennzahlen für die Unternehmenskommunikation – Definition, Erfassung, Reporting. In Handbuch Unternehmenskommunikation. Hrsg. Zerfaß Ansgar und Manfred Piwinger, 2. Aufl., 887–902. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lautenbach, Christoph, und Jan Sass. 2010. Reporting im Kommunikations-Controlling: Daten aufbereiten, visualisieren und kommunizieren. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 84–96. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch. Lautenbach, Christoph, und Jan Sass. 2010. Reporting im Kommunikations-Controlling: Daten aufbereiten, visualisieren und kommunizieren. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 84–96. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch.
Zurück zum Zitat Marell, Susanne, und Arne Borgards. 2010. Cognis: Scorecard-System für die integrierte Kommunikation und das Kommunikationsmanagement. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 228–238. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch. Marell, Susanne, und Arne Borgards. 2010. Cognis: Scorecard-System für die integrierte Kommunikation und das Kommunikationsmanagement. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 228–238. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch.
Zurück zum Zitat Pfannenberg, Jörg. 2010a. Das Modell des Unternehmens in der modernen Managementtheorie: Der Wertbeitrag von weichen Faktoren wird messbar. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 16–27. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch. Pfannenberg, Jörg. 2010a. Das Modell des Unternehmens in der modernen Managementtheorie: Der Wertbeitrag von weichen Faktoren wird messbar. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 16–27. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch.
Zurück zum Zitat Pfannenberg, Jörg. 2010b. Strategisches Kommunikations-Controlling mit der Balanced Scorecard. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 61–83. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch. Pfannenberg, Jörg. 2010b. Strategisches Kommunikations-Controlling mit der Balanced Scorecard. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 61–83. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch.
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Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar. 2005. Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation: Die Corporate Communications Scorecards. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 102–113. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch. Zerfaß, Ansgar. 2005. Integration von Unternehmenszielen und Kommunikation: Die Corporate Communications Scorecards. In Wertschöpfung durch Kommunikation – Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren, Hrsg. Jörg Pfannenberg und Ansgar Zerfaß, 102–113. Frankfurt am Main: F.A.Z.-Buch.
Zurück zum Zitat Zerfaß, Ansgar, Joachim Schwalbach, und Muschda Sherzada. 2013. Unternehmenskommunikation aus der Perspektive des Top-Managements: Eine empirische Studie bei Vorständen und Geschäftsführern in deutschen Großunternehmen. Leipzig: Universität Leipzig. http://bit.ly/ukom2013. Zugegriffen am 01.03.2014. Zerfaß, Ansgar, Joachim Schwalbach, und Muschda Sherzada. 2013. Unternehmenskommunikation aus der Perspektive des Top-Managements: Eine empirische Studie bei Vorständen und Geschäftsführern in deutschen Großunternehmen. Leipzig: Universität Leipzig. http://​bit.​ly/​ukom2013. Zugegriffen am 01.03.2014.
Zurück zum Zitat Zerfass, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Vercic, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2014. European Communication Monitor 2014. Excellence in Strategic Communication – Key Issues, Leadership, Gender and Mobile Media. Results of a Survey in 42 Countries. Brüssel: EACD/EUPRERA, Helios Media. Zerfass, Ansgar, Ralph Tench, Dejan Vercic, Piet Verhoeven, und Angeles Moreno. 2014. European Communication Monitor 2014. Excellence in Strategic Communication – Key Issues, Leadership, Gender and Mobile Media. Results of a Survey in 42 Countries. Brüssel: EACD/EUPRERA, Helios Media.
Metadaten
Titel
Communication Scorecards zur Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung
verfasst von
Jan Sass
Ansgar Zerfaß
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_8