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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Umsetzung und Controlling einer Kommunikationsstrategie mit der Balanced Scorecard

verfasst von : Ronald Gleich, Diane Robers

Erschienen in: Handbuch Controlling der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Balanced Scorecard (BSC) erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit, von wissenschaftlicher wie von praktischer Seite. Als etabliertes Performance Measurement-Konzept ist sie insbesondere geeignet, strategische Ziele in operative Maßgrößen umzusetzen. Nach der ursprünglich adressierten Gesamtunternehmensebene, ist das Konzept mittlerweile auch auf Projekt- und Funktionsebene ausgeweitet worden. Durch die Möglichkeit monetäre wie nicht-monetäre Zielgrößen zu integrieren, kann die BSC auch Ziele der Unternehmenskommunikation abbilden und somit die Umsetzung einer Kommunikationsstrategie unterstützen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Umsetzung und Controlling einer Kommunikationsstrategie mit der Balanced Scorecard
verfasst von
Ronald Gleich
Diane Robers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3857-2_6