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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Alten kommen – Ansatzpunkte eines demographiegerechten Marketings

verfasst von : Marion Halfmann, Prof. Dr., Ursula Lehr, Prof. Dr. Dr. h. c.

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Konstant und unisono wird der in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu erwartende demographische Wandel als tiefgreifende Veränderung der Zukunft identifiziert. Neben einer zunehmenden Lebenserwartung und mehr Freizeit verfügen viele Vertreter der „Zielgruppe 50plus“ heute über eine viel bessere körperliche Verfassung als ihre Vorgänger aus vorangehenden Generationen. Das Bild der Senioren hat sich gewandelt – mit entsprechenden Konsequenzen für das Marketing. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, wie der geschilderten Entwicklung durch ein demographiegerechtes Marketing Rechnung getragen werden kann.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer Media (2008). Best Age Märkte. Beauty Guide Pflegende Kosmetik. Hamburg. Bauer Media (2008). Best Age Märkte. Beauty Guide Pflegende Kosmetik. Hamburg.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Alter (2010a). Studie Wirtschaftsmotor Alter. Kurzfassung. Berlin. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Alter (2010a). Studie Wirtschaftsmotor Alter. Kurzfassung. Berlin.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Alter (2010b). Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland – Altersbilder in der Gesellschaft. Berlin. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Alter (2010b). Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland – Altersbilder in der Gesellschaft. Berlin.
Zurück zum Zitat Kölzer, B. (1995). Senioren als Zielgruppe: Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden: DUV. Kölzer, B. (1995). Senioren als Zielgruppe: Kundenorientierung im Handel. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Lehr, U. (2007). Psychologie des Alterns. Wiebelsheim: Quelle und Meyer. Lehr, U. (2007). Psychologie des Alterns. Wiebelsheim: Quelle und Meyer.
Zurück zum Zitat Lehr, U. (2008a). Der demografische Wandel – eine Herausforderung für jeden Einzelnen, die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Kommunen. Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Lehr anlässlich des Neujahrsempfangs des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Marburg. Lehr, U. (2008a). Der demografische Wandel – eine Herausforderung für jeden Einzelnen, die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Kommunen. Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Lehr anlässlich des Neujahrsempfangs des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Marburg.
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Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2012). Geburten in Deutschland 2012. Wiesbaden. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/Bevoelkerungsbewegung/BroschuereGeburtenDeutschland0120007129004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 07. August 2013. Statistisches Bundesamt (2012). Geburten in Deutschland 2012. Wiesbaden. https://​www.​destatis.​de/​DE/​Publikationen/​Thematisch/​Bevoelkerung/​Bevoelkerungsbew​egung/​BroschuereGeburt​enDeutschland012​0007129004.​pdf?​_​_​blob=​publicationFile.​ Zugegriffen: 07. August 2013.
Zurück zum Zitat Verbraucherzentrale Hamburg (2007). Bericht zur Befragung „Supermarkt – alles super?“ Ein Projekt der Verbraucherzentralen in Kooperation mit der BAGSO-Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. im Rahmen der Kampagne „Fit im Alter“. Hamburg. Verbraucherzentrale Hamburg (2007). Bericht zur Befragung „Supermarkt – alles super?“ Ein Projekt der Verbraucherzentralen in Kooperation mit der BAGSO-Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. im Rahmen der Kampagne „Fit im Alter“. Hamburg.
Metadaten
Titel
Die Alten kommen – Ansatzpunkte eines demographiegerechten Marketings
verfasst von
Marion Halfmann, Prof. Dr.
Ursula Lehr, Prof. Dr. Dr. h. c.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_3