1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Auswirkungen der neuen Technologien auf die Werbung und die Werbeforschung
verfasst von : Michael J. Naples
Erschienen in: Marketing im Zeitalter der »Compunications«
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Inzwischen wird weitgehend anerkannt, daß die neuen Technologien enorme Auswirkungen auf den Verbraucher und auch auf die Geschäftstätigkeit und Forschungsarbeit der meisten Unternehmen haben werden. Im Bereich der Forschungsanwendungen hatten bisher die Laserscanner, Mikroprozessoren und Computer einen großen und positiven Einfluß auf die Werbe- und Marketingforschung in den USA. Kabelfernsehen war schon sehr wichtig, bevor man es überhaupt unter die neuen elektronischen Medien einreihte. Ich bin davon überzeugt, daß auch die Satellitenübertragung, Videorecorder, Bildplattenspieler und andere neue elektronische Medien, zum Beispiel das dialogfähige Fernsehen und Btx, wichtige Anstöße geben werden. Nun gut, es ist eine Sache, festzustellen, daß die Auswirkungen beträchtlich sind; es ist aber eine andere Sache, eindeutig zu beweisen, daß, wo und in welcher Weise es belegbare Auswirkungen auf die Werbeforschung und, damit impliziert, auch auf die Werbung selbst gegeben hat. Lassen Sie mich ein konkretes Beispiel nennen.