Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Auswirkungen der neuen Technologien auf die Werbung und die Werbeforschung

verfasst von : Michael J. Naples

Erschienen in: Marketing im Zeitalter der »Compunications«

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Inzwischen wird weitgehend anerkannt, daß die neuen Technologien enorme Auswirkungen auf den Verbraucher und auch auf die Geschäftstätigkeit und Forschungsarbeit der meisten Unternehmen haben werden. Im Bereich der Forschungsanwendungen hatten bisher die Laserscanner, Mikroprozessoren und Computer einen großen und positiven Einfluß auf die Werbe- und Marketingforschung in den USA. Kabelfernsehen war schon sehr wichtig, bevor man es überhaupt unter die neuen elektronischen Medien einreihte. Ich bin davon überzeugt, daß auch die Satellitenübertragung, Videorecorder, Bildplattenspieler und andere neue elektronische Medien, zum Beispiel das dialogfähige Fernsehen und Btx, wichtige Anstöße geben werden. Nun gut, es ist eine Sache, festzustellen, daß die Auswirkungen beträchtlich sind; es ist aber eine andere Sache, eindeutig zu beweisen, daß, wo und in welcher Weise es belegbare Auswirkungen auf die Werbeforschung und, damit impliziert, auch auf die Werbung selbst gegeben hat. Lassen Sie mich ein konkretes Beispiel nennen.

Metadaten
Titel
Die Auswirkungen der neuen Technologien auf die Werbung und die Werbeforschung
verfasst von
Michael J. Naples
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83717-2_13