Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bedeutung der Warenpräsentation für die Impulsive Produktwahl

verfasst von : Dorothea Baun

Erschienen in: Impulsives Kaufverhalten am Point of Sale

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit der Studie 1 konnte gezeigt werden, dass sich Impulskäufe anhand der emotionalen und kognitiven Komponente von anderen ungeplanten Käufen abgrenzen lassen. In der Theorie wird postuliert, dass Aktivierung als Basisgröße menschlicher Antriebskräfte auch die Grundlage bildet bei der Entstehung von Emotionen. Es soll daher mit der Studie 2 experimentell geprüft werden, ob der Einsatz aktivierender Reize am PoS die psychophysiologische Aktivierung des Konsumenten steigern kann, sodass positive Emotionen erzeugt werden, die ihrerseits für den Impulskauf verhaltensrelevant werden. Mit anderen Worten: Es soll untersucht werden, ob der Einsatz affektiver und kollativer Reize im Rahmen der Warenpräsentation die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen erhöhen kann. Dafür wurde in der Studie 2 ein Experiment durchgeführt, bei dem die Warenpräsentation manipuliert und die erzeugte Aktivierung anhand der elektrodermalen Aktivierung (EDA) kontrolliert wurde. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurde das Produktwahlverhalten der Probanden untersucht.

Metadaten
Titel
Die Bedeutung der Warenpräsentation für die Impulsive Produktwahl
verfasst von
Dorothea Baun
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07963-7_10