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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Bedeutung von Angemessenheit und Wirksamkeit

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Zusammenfassung

Nach gesetzlichen Vorgaben hat sich der Prüfungsausschuss mit der Wirksamkeit des Internen Revisionssystems zu befassen; dies begreift definitorisch auch dessen Angemessenheit ein. Mit der „Wirksamkeit“ muss aus der Sicht des Autors jedoch auch zwingend ein Nutzen für den Prüfungsausschuss verbunden sein — andernfalls ist die Wirksamkeit vermutlich nicht gegeben. Diese Zusammenhänge werden beleuchtet und diskutiert.

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Fußnoten
1
Vgl. IIA/DIIR (2018): 18–20.
 
2
Vgl. Eulerich/Theis (2012): 132 f.
 
3
Vgl. DIIR (2017): 41–47, IDW PS 983 (2017): 471–474.
 
4
Vgl. IIA/DIIR (2018): 18.
 
5
Vgl. IIA/DIIR (2018): 18.
 
6
Vgl. IDW PS 981 (2017): 387 f. Z. 60–65, IDW PS 982 (2017): 423 f. Z. 63–69, IDW PS 983 (2017): 456.
Z. 63–68.
 
7
Vgl. Exemplarisch IDW PS 983 (2017): 452 Z. 23.
 
8
Vgl. IDW PS 983 (2017): 456 Z. 64.
 
9
Vgl. IDW PS 983 (2017): 456 Z. 66–67. IDW PS 981 (2017): 387 Z. 63–64. Hier werden inhaltlich gleiche Formulierungen verwandt: Die Anforderungen an die Angemessenheitsprüfung werden deshalb ergänzend angeführt, da der Passus „Die Prüfung der Wirksamkeit des IRS zielt zusätzlich auf die Beurteilung ab.“ unmittelbar die Angemessenheitsprüfung als Maßstab und Ausgangspunkt der Wirksamkeitsprüfung referenziert.
 
10
Vgl. IDW PS 983 (2017): 468 Z. A51, DIIR (2017): 36 Z. A48.
 
11
Vgl. IDW PS 983 (2017): 450 Z. 11, DIIR (2017): 8 Z. 11.
 
12
Vgl. IIA/DIIR (2018): 18.
 
13
Vgl. IIA/DIIR (2018): 19.
 
14
Vgl. IDW PS 983 (2017): 468 Z. A50 zur Angemessenheit. IDW PS 983 (2017): 468 f. Z. A53 zur Wirksamkeit. DIIR (2017): 36 f. Z. A47 zur Angemessenheit und Z. A50 zur Wirksamkeit.
 
15
Vgl. IDW PS 983 (2017): 468 f. Z. A53 im Vergleich mit Z. A50,
DIIR (2017): 36 f. Z. A50 im Vergleich mit Z. A47.
 
16
Vgl. DIIR (2020): 54 f.
 
17
Vgl. exemplarisch Kapitel 5 des IDW Prüfungsstandards IDW 983 („Auftragsannahme““) wonach „keine Prüfungssicherheit darüber erlangt wird, ob einzelne oder sämtliche Revisionsaufträge durch die Revisionsfunktion fehlerfrei durchgeführt wurden sowie ob einzelne von den gesetzlichen Vertretern oder den nachgeordneten Entscheidungsträgern eingeleitete oder durchgeführte Maßnahmen als Reaktion auf die Feststellungen der Internen Revision geeignet oder wirtschaftlich sinnvoll sind, sondern ausschließlich die in der IRS-Beschreibung getroffenen Aussagen zum IRS beurteilt werden.“
 
18
Vgl. kritisch Maciuca/Richtering (2019): 4 f.
 
19
Vgl. Eulerich/Lenz (2020a): 14 f. Vgl. zu „(reasonable) Assurance“ den vielfältig in Prüfungsstandards des IDW verwendeten Äquivalenzbegriff der „hinreichenden Sicherheit“. Vgl. bspw. IDW PS 980 (2011): 40: „ist angemessen, wenn (…) mit hinreichender Sicherheit sowohl Risiken für wesentliche Regelverstöße rechtzeitig [erkannt werden] als auch solche Regelverstöße [verhindert werden].“
 
20
Vgl. IIA/DIIR (2018): 12.
 
21
Vgl. IIA/DIIR (2018): 7.
 
22
Vgl. IIA/DIIR (2018): 12.
 
23
Vgl. Carcello et al. (2020): 68. Die Autoren finden einen Effekt, wonach die (auch vom Management) wahrgenommene Reduktion von Risiken in operativen Prozessen durch die Feststellungen der Internen Revision positiv beeinflusst wird. Dieser Effekt wird gesteigert, wenn die betreffende Interne Revision einem externen Qualitäts-Review unterlag und die Revisionsfunktion als „Management Training Ground“ (Förderung des Management-Nachwuchses über eine zeitlich befristete Hospitation in der Internen Revision) genutzt wird.
 
Metadaten
Titel
Die Bedeutung von Angemessenheit und Wirksamkeit
verfasst von
Volker Hampel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41886-1_6