Skip to main content

2012 | Buch

Die Besten für den Vertrieb

Die Prinzipien des Verkaufs für die Mitarbeiter-Rekrutierung nutzen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Vertrieb ist eine der wichtigsten Abteilungen jedes Unternehmens. Nur wer hinreichend Produkte oder Dienstleistungen verkauft, kann am Markt dauerhaft erfolgreich sein. Effizientes Anwerben und eine passgenaue Auswahl der talentiertesten und geeignetsten Mitarbeiter sollte folglich in jeder Führungsetage Priorität haben. Wer die Falschen einstellt, kann hinterher selbst durch noch so viel Managementanstrengung und Training aus einem schwachen Mitarbeiter keine Verkaufskanone machen. Der in diesem Buch vorgestellte verkaufsorientierte Ansatz für Personalrecherche und -einstellung ist einer der schnellsten und effektivsten Wege, um ein Unternehmen grundlegend zu optimieren, Fehleinstellungen zu vermeiden, Kosten zu senken und die Verkaufsleistung erheblich zu verbessern. "Die Besten für den Vertrieb" liefert die Anleitung hierfür.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an
Zusammenfassung
Wenn ich mich mit neuen Kunden unterhalte, höre ich fast immer die gleichen Klagen:
  • „Wir hatten 15 Kandidaten und nur drei konnten wir in die engere Wahl ziehen.“
  • „Unser Unternehmen würde gern mehr Personal einstellen, aber wir finden einfach keine geeigneten Bewerber.“
  • „Was soll ich mit Assessments anfangen? Ich habe viel zu wenig Kandidaten, zwischen denen ich wählen kann.”
  • „Schlimmer als die Flops, die man gleich am Anfang erkennt, sind diejenigen, die auf Dauer gerade so durchkommen.“
Nilgün Aygen
2. Fokus: Erst sichten, dann handeln
Zusammenfassung
Es gibt nichts, wirklich nichts, was für den persönlichen Erfolg einer Führungskraft oder eines Unternehmens wichtiger wäre, als großartige Mitarbeiter einzustellen. Dies trifft für alle Bereiche der Firma zu – und ganz besonders für den Verkauf.
Nilgün Aygen
3. Quantität: Wie viele Bewerber sind notwendig?
Zusammenfassung
Fachkräfte sind rar. Die meisten deutschen Unternehmen sind über den Fachkräftemangel besorgt, so das Ergebnis der jüngsten Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages „Arbeitsmarkt und Demographie – DIHK-Umfrage Dezember 2010“. Bereits für das Folgejahr betrachtet danach schon jedes vierte Unternehmen den Mangel an Fachkräften als eines der größten Risiken. Zu Recht, denn nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) fehlen mehr als 60.000 Fachkräfte, vor allem in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Doch nicht nur Ingenieure und IT-Mitarbeiter sind schwer zu finden – auch an qualifiziertem Pflegepersonal und guten Vertriebsmitarbeitern mangelt es. Der deutsche Industrie- und Handelskammertag rechnet auf seiner Homepage unter der Überschrift „Jahresthema 2011: Gemeinsam für Fachkräfte“ vor, dass in 15 Jahren bis zu fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen werden.
Nilgün Aygen
4. Von der Quantität zur Qualität
Zusammenfassung
Es ist Zeit, an diesem Punkt unseres Rekrutierungsprozesses eine Zwischenbilanz zu ziehen. Wenn Sie den Anweisungen im Buch bis hierhin gefolgt sind, dann wissen Sie, wen genau Sie suchen und haben es auch eindeutig formuliert (Fokus).
Nilgün Aygen
5. Das erfolgreiche Auswahlgespräch in sechs Schritten
Zusammenfassung
Es gibt zahllose Bücher und Trainings, die sich mit Interviewtechniken befassen. Vermutlich haben Sie auch schon einige gelesen oder entsprechende Situationen in Trainings simuliert. Meiner Auffassung nach bleiben viele dieser Angebote jedoch viel zu unspezifisch; das Thema Vertriebsmitarbeiter als solches kommt dabei bestenfalls am Rande vor.
Nilgün Aygen
6. Fazit
Zusammenfassung
Sie besitzen jetzt ein ganzheitliches Instrumentarium, um von nun an ausschließlich geeignete Mitarbeiter einzustellen. Für nicht wenige meiner neuen Kunden hörte sich diese Perspektive am Anfang unglaublich an.
Nilgün Aygen
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Besten für den Vertrieb
verfasst von
Nilgün Aygen
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7141-8
Print ISBN
978-3-8349-3393-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7141-8