2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Bewegte Schule
verfasst von : Prof. Dr. Ansgar Thiel, Dr. Hilke Teubert
Erschienen in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kaum eine schulische Innovation hat im didaktischen Diskurs so langanhaltend Aufmerksamkeit erhalten wie die „Bewegte Schule“. Entstanden vor über 30 Jahren aus der der Kritik an zu starren Schulstrukturen und den daraus resultierenden physisch-orthopädischen Beschwerden der Schülerinnen und Schüler, ist die „Bewegte Schule“ heute ein Konzept, das auf eine ganzheitliche Entwicklungsförderung abzielt und Bewegung als integratives Element in einem umfassenden schulpädagogischen Zusammenhang versteht. Im vorliegenden Beitrag geht es um die vielschichtigen Funktionen, die im wissenschaftlichen Diskurs der „Bewegten Schule“ im Allgemeinen und der Einbeziehung von Bewegung in den Unterricht im Besonderen zugeschrieben werden.