2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Differenzierungspraxis von Lehrkräften im schriftsprachlichen Anfangsunterricht der Grundschule
verfasst von : Dr. Melanie Eckerth
Erschienen in: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Relevanz einer individuellen Förderung von Kindern wird u. a. vor dem Hintergrund deutlich, dass Befunde zahlreicher Studien sowohl auf eine große Heterogenität der Lernvoraussetzungen von Kindern, z. B. im schriftsprachlichen Bereich (u. a. Hanke/Hein 2008: 289), als auch auf die Bedeutung lernbereichsspezifischer Voraussetzungen für deren weitere Entwicklung verweisen (u. a. Schrader et al. 2008: 12 ff.). Im Sinne eines weit gefassten pädagogischen Förderverständnisses lassen sich aus theoretischer Sicht im Unterricht vielfältige Formen der Förderung von Seiten der Lehrkraft realisieren (Eckerth 2013: 58 ff.).