Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule

verfasst von : Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger

Erschienen in: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Gestaltung von Lehrer-Schüler-Interaktionen zur Anregung und Unterstützung des Lernens ist zentrales Thema der aktuellen Lehr-Lernforschung, welche die Unterstützung individueller Lernprozesse als Komponente der Prozessqualität von Unterricht untersucht. Lernunterstützung kann als eine Form der Differenzierung, nämlich als Mikroadaption des Unterrichts angesehen werden, die auf eine optimale Förderung der Kinder zielt (Krammer 2009, Lotz 2014).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule
verfasst von
Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Anja Kürzinger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_22

Premium Partner