2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule
verfasst von : Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger
Erschienen in: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Gestaltung von Lehrer-Schüler-Interaktionen zur Anregung und Unterstützung des Lernens ist zentrales Thema der aktuellen Lehr-Lernforschung, welche die Unterstützung individueller Lernprozesse als Komponente der Prozessqualität von Unterricht untersucht. Lernunterstützung kann als eine Form der Differenzierung, nämlich als Mikroadaption des Unterrichts angesehen werden, die auf eine optimale Förderung der Kinder zielt (Krammer 2009, Lotz 2014).