Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Die Digitalisierung des Kundenkontakts im Gesundheitswesen

verfasst von : Kolja Rafferty

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation verändert das Gesundheitswesen; vor allem Krankenversicherer sind mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits ergeben sich aus den technischen Neuerungen Chancen, andererseits haben diese Innovationen ein disruptives Potenzial. Neben dem gesellschaftlichen Problem steigender Gesundheitskosten müssen Versicherungsträger zentrale Aufgaben lösen. Sie müssen ihren geringen Kundenkontakt digitalisieren. Moderne Technologien bieten neue Lösungsansätze, bei Versicherten für einen gesünderen Lebensstil zu werben und laufende Behandlungen zu begleiten. Prävention und Begleitung von Therapien rücken damit in den Einflussbereich der Versicherungen. Langfristig und nachhaltig wird so die Gesundheit der Versicherungsnehmer verbessert. Die Kostenbelastung für Arbeitgeber (auch) durch medizinisch bedingte Fehlzeiten und Krankheitskosten nimmt ab. Wirksame Mittel sind der intelligente Einsatz von Loyalty-Technologien sowie der Kundendialog über digitale und mobile Plattformen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Die Digitalisierung des Kundenkontakts im Gesundheitswesen
verfasst von
Kolja Rafferty
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_23