2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie
Erschienen in: Handel mit Mehrwert
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In Westeuropa oder Nordamerika ist die Bestellung von Konsumgütern des täglichen Bedarfs im Netz noch keine Massenerscheinung verglichen mit den asiatischen Märkten. Allerdings wird der Verbraucher aufgrund gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen seine Kaufentscheidung für FMCG-Produkte in Zukunft immer häufiger digital treffen. Vor allem der Markteintritt des Smartphones hat in den vergangenen Jahren das Einkaufsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert. Es geht also nicht um das „Ob“, sondern um das „Wann“ und „Wie bald“. Dabei betrifft die Digitalisierung des Vertriebs innerhalb der Konsumgüterindustrie zwei wesentliche Bereiche, nämlich die Digitalisierung des Geschäftsmodells und die Digitalisierung der Handelslandschaft. Beide Digitalisierungsfelder können sowohl neue Möglichkeiten der Wertschöpfung als auch unbekannte Risiken für die FMCG-Industrie darstellen.