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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 4/2015

01.10.2015 | Abhandlung

Die Entwicklung der Kfz-Zulassungen in Deutschland: Eine Prognose und Implikationen für die Kraftfahrtversicherung

verfasst von: Wiltrud Weidner, Patrizio Vanella, Andy Zuchandke

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland wird mittel- bis langfristig zu einer sinkenden Nachfrage nach Kfz-Versicherungen sowie einer veränderten Altersstruktur der Nachfrager führen. Darüber hinaus wird die Nachfrage ebenfalls durch Verhaltensänderungen in der Kfz-Nutzung beeinflusst. Während bisherige Prognosemodelle zwar die veränderte Bevölkerungsstruktur berücksichtigen, werden Verhaltensänderungen zwischen Individuen und Kohorten selten abgebildet. Daher erfolgt in diesem Beitrag eine Prognose unter Berücksichtigung der Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte mittels einer Hauptkomponentenregression. Darüber hinaus werden weitere Verhaltensanpassungen, bspw. durch wirtschaftliche und technologische Entwicklungen, im Prognosemodell berücksichtigt. Es zeigt sich eine Reduktion der Zahl der Nachfrager aufgrund des Bevölkerungsrückgangs bis 2040 um gut 2 Mio.; die 70- bis 79-Jährigen werden aufgrund der Verschiebung der Bevölkerungsstruktur zur größten Kundengruppe der Versicherten. Weiter stellt sich heraus, dass die Demografie bedingten Effekte auf die Kfz-Versicherungsnachfrage durch Verhaltensänderungen nicht kompensiert werden können. Negative Auswirkungen auf die Beitragseinnahmen der Versicherer – insbesondere mit Blick auf die Alterung der geburtenstarken Jahrgänge – sind folglich unausweichlich.

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Fußnoten
1
Der IE zerlegt die singuläre Designmatrix, mit einem Rang weniger als vollem Rang, um eine Lösung für das APC-Identifkationsproblem mittels einer Hauptkomponentenregression herbeizuführen.
 
2
Zur korrekten Abbildung der Kohorteneffekte erfolgt eine Transformation der in 15 Altersgruppen vorliegenden Zulassungsquoten auf Einzeljahre mit Hilfe von Splines. Dies stellt lediglich eine technische Hilfestellung dar, führt jedoch zu keiner Ergebnisverzerrung.
 
3
Die Zulassungsquote der betrachteten Altersklasse, Periode und Geburtskohorte folgt dabei der Regressionsgleichung y ij = β 0 + a i + p j + c j−i , mit der zu erklärenden Zulassungsquote y sowie dem Niveauparameter β 0 , Altersparameter a, Periodenparameter p und Kohortenparameter c für die Altersklasse i in der Periode j.
 
4
Schott (2014) leitet aus spezifischen sozioökonomischen Rahmenbedingungen, wie z. B. der Einkommenshöhe, Haushaltsgröße und dem Urbanisierungsgrad, eine Stabilisierung der Zulassungsquoten jüngerer Leute auf gegenwärtigem Niveau ab. Aus diesem Grund bleibt der (im Zeitverlauf zunehmende) Periodeneffekt in der Altersgruppe der 17- bis 21-Jährigen unberücksichtigt, anschließend erfolgt ein linearer Anpassungsprozess bis zur vollen Berücksichtigung ab dem Alter von 26 Jahren.
 
5
Periodeneffekte wie die Urbanisierung und die demografische Entwicklung sind Treiber des Bedarfs an Mobilitätskonzepten wie z. B. dem CarSharing-Konzept. Die unterschiedliche Teilnahme an Mobilitätskonzepten je nach Altersklasse, zwei Drittel aller CarSharing-Kunden sind zwischen 17 und 39 Jahren alt (vgl. Schäfers et al. 2013), deutet jedoch darauf hin, dass nicht die Periode das Verhalten erklärt sondern, dass Menschen mit gleichem Geburtsjahrgang ähnliche Verhaltensweisen zeigen. Derartige Veränderungen bzgl. Mobilitätseinstellungen werden folglich als Kohorteneffekt klassifiziert.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Ratzenberger, R.: Mobilität im Jahr 2020. Trends, Herausforderungen und Lösungsstrategien. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V., München (2003) Ratzenberger, R.: Mobilität im Jahr 2020. Trends, Herausforderungen und Lösungsstrategien. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V., München (2003)
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Zurück zum Zitat Schott, V.: Junge Leute – Abwendung vom Auto? Internationales Verkehrswesen. 66(3), 68–70 (2014) Schott, V.: Junge Leute – Abwendung vom Auto? Internationales Verkehrswesen. 66(3), 68–70 (2014)
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Metadaten
Titel
Die Entwicklung der Kfz-Zulassungen in Deutschland: Eine Prognose und Implikationen für die Kraftfahrtversicherung
verfasst von
Wiltrud Weidner
Patrizio Vanella
Andy Zuchandke
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-015-0319-5

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