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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Entwicklung von Markennamen

verfasst von : Sybille Kircher

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Markenname bildet heute stärker denn je das Fundament für eine erfolgreiche Markenführung. Gleichzeitig liegt die Messlatte höher denn je: Namen müssen sprachlich, juristisch und digital weltweit funktionieren. Darüber hinaus gilt es, glaubwürdige Namen zu entwickeln, die sich schnell und kostensparend am Markt etablieren lassen und die den Verbraucher nachhaltig überzeugen. Qualität statt Quantität lautet die Devise. Neben der Markenentwicklung ist die Einbindung in ein stimmiges Gesamtkonzept wichtig, in dem Markenname und Markensprache (Brand Language) sich gegenseitig ergänzen und stützen. Nur so schaffen es insbesondere virtuelle Marken, sich durchzusetzen und langfristig zu etablieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2012). Marken erfolgreich emotionalisieren: Mit den richtigen Emotionen Kunden gewinnen und binden. Marke 41(06). Brandtner, M. (2012). Marken erfolgreich emotionalisieren: Mit den richtigen Emotionen Kunden gewinnen und binden. Marke 41(06).
Zurück zum Zitat Giefers, H.-W. (1995). Marken- und Firmenschutz – Aktueller Leitfaden zum neuen Markenrecht mit vielen Beispielen und Mustern. Planegg: WRS Verlag Wirtschaft, Recht, Steuern. Giefers, H.-W. (1995). Marken- und Firmenschutz – Aktueller Leitfaden zum neuen Markenrecht mit vielen Beispielen und Mustern. Planegg: WRS Verlag Wirtschaft, Recht, Steuern.
Zurück zum Zitat Halstenberg, V. (1996). Integrierte Markenkommunikation. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Halstenberg, V. (1996). Integrierte Markenkommunikation. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Kircher, S. (2006). Namen für neue Partnerschaften. Pharma-Marketing Journal (1). Kircher, S. (2006). Namen für neue Partnerschaften. Pharma-Marketing Journal (1).
Zurück zum Zitat Kircher, S. (2013). Sprache als Markenzeichen. Markenartikel (5). Kircher, S. (2013). Sprache als Markenzeichen. Markenartikel (5).
Zurück zum Zitat Munzinger, U., & Musiol, K. G. (2008). Markenkommunikation – Wie Marken Zielgruppen erreichen und Begehren auslösen. München: mi-Fachverlag. Munzinger, U., & Musiol, K. G. (2008). Markenkommunikation – Wie Marken Zielgruppen erreichen und Begehren auslösen. München: mi-Fachverlag.
Metadaten
Titel
Die Entwicklung von Markennamen
verfasst von
Sybille Kircher
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_29