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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2016

29.08.2016 | Hauptbeiträge

Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden – Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive

verfasst von: Prof. Dr. Karin Heinrichs, Dr. Tobias Kärner, Simone Ziegler, Alexander Feldmann, Hannes Reinke, Jörg Neubauer

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Im Zuge der aktuellen Flüchtlingswelle ist auch die Bildungspolitik gefordert. Es werden umfassende Programme zur Beschulung von (minderjährigen) Flüchtlingen und Asylsuchenden aufgelegt, so auch in Bayern, in dem Bundesland, das nach Nordrhein-Westfalen die meisten Zugewanderten aufgenommen hat. Die großflächige Implementierung von Beschulungskonzepten in sehr kurzer Zeit stellt viele Akteure unterschiedlicher (Interessens-) Gruppen – Mitarbeitende der Regierungen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Sozialpädagogen/-innen – vor große Herausforderungen. Ergebnisse unserer Delphi-Studie liefern hierbei Einblicke in die Wahrnehmung von Problemen und Chancen seitens der Beteiligten, welche mit der großflächigen Etablierung eines entsprechenden Beschulungskonzepts an bayerischen beruflichen Schulen verbunden sind. Die wahrgenommenen Chancen und Probleme werden vor dem Hintergrund organisationstheoretischer Überlegungen reflektiert und weisen darauf hin, dass die typischen Phasen von Schulentwicklungsprozessen in diesem Fall tendenziell parallel verlaufen. Die Unfreezing- und Sensibilisierungsphase scheint bei der dynamischen Entwicklung des Flüchtlingszustroms im letzten Jahr übergangen, die Movingphase aktuell herausfordernd, die Refreezingphase bisher nicht weit fortgeschritten und deren Ende aktuell kaum absehbar.

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Fußnoten
1
In diesem Beitrag werden in erster Linie Akteur/-innen unterschiedlicher (Interessens-)Gruppen betrachtet, welche als Entscheidungsträger/-innen und -ausführende im Rahmen der Beschulung der jugendlichen Flüchtlinge und Asylsuchenden beruflich involviert sind (Mitarbeiter/-innen der Regierungen, Schulleitungen, Lehrpersonen und Sozialpädagogen/-innen). Die Perspektive der jugendlichen Flüchtlinge und deren Rolle im organisationalen Entwicklungsprozess, als ebenfalls Involvierte und Partizipierende, wird aus Gründen des Umfangs nicht betrachtet und es sei an dieser Stelle auf entsprechende aktuelle Studien verwiesen (Kärner et al. 2016).
 
2
In diesem Zusammenhang danken wir Frau Julia Zaglmann recht herzlich bei der Unterstützung im Rahmen der Datenaufbereitung und -auswertung.
 
3
Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Implementierung neuer Konzepte zur Beschulung von Flüchtlingen und Asylsuchenden – Herausforderungen und Chancen aus organisationstheoretischer Perspektive
verfasst von
Prof. Dr. Karin Heinrichs
Dr. Tobias Kärner
Simone Ziegler
Alexander Feldmann
Hannes Reinke
Jörg Neubauer
Publikationsdatum
29.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-016-0329-3

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