Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Konzept-Mapping-Methode als offener Ansatz zur Messung des Markenimages

verfasst von : Prof. Dr. habil. Wolfgang Geise, Fabian A. Geise

Erschienen in: Forum Markenforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Markenimage zählt im Marketing zu den zentralen verhaltenswissenschaftlichen Zielgrößen; dies gilt insbesondere für die marktorientierte Steuerung von Marken im Rahmen des Markenmanagements. Insofern kommt der Messung dieses theoretischen Konstrukts eine große Bedeutung zu. Ein Image drückt eine Subjekt-Objekt-Beziehung aus, in der die objektiven (realen) Ausprägungen eines Gegenstandes als subjektive Vorstellungen widergespiegelt sind, m.a.W.: “Das Individuum richtet seine Entscheidungen gegenüber einem Meinungsgegenstand nicht danach, wie dieser ist, sondern danach, wie er glaubt, daß er wäre” (Spiegel 1961, S. 29). Die Gesamtheit der Vorstellungen eines Konsumenten von einer Marke, d. h. sein Vorstellungsbild bzw. sein Image hiervon, basiert auf einer mehr oder weniger großen Anzahl an Assoziationen, die er – in der Regel durch eigene Erfahrungen – zur Marke gebildet hat (Keller 2003, S. 70f., Engel et al. 1995, S. 341).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Konzept-Mapping-Methode als offener Ansatz zur Messung des Markenimages
verfasst von
Prof. Dr. habil. Wolfgang Geise
Fabian A. Geise
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10055-1_9