Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die mächtige Marktstellung von Content-Plattformen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft

verfasst von : Lorenz Gabriel

Erschienen in: Die Macht digitaler Plattformen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die strukturbedingte und algorithmenbasierte Marktmacht digitaler Plattformen zu umreißen, Möglichkeiten und Konsequenzen der Personalisierung von Nutzungsoberflächen aufzuzeigen sowie die Präferenz des Nutzers in seiner Nutzung von personalisierten Content-Plattformen als insbesondere datengetriebene Plattformen zu identifizieren. Im folgenden Kapitel werden Erkenntnisse der einzelnen Kapitel 2 bis 4 kurz zusammengefasst und die in Kapitel 1 aufgestellten Forschungsziele aufgegriffen, um sie gleichzeitig zu beantworten. Abschließend werden Limitationen der vorliegenden Arbeit aufgezeigt und es wird ein Forschungsausblick gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Spehr (2022), S. 41; Lindner (2021), S. 23.
 
2
Siehe Abbildung 2.​24.
 
3
Siehe Abbildung 2.​23.
 
4
Vgl. Srivastava et al. (2000), S. 12 f.; Dhandi/Chakrawarti (2016), S. 1 f.
 
5
Vgl. Dorfer (2016), S. 330; Arora et al. (2008), S. 311; Silva/Kenney (2019), S. 38 f.
 
6
Siehe Abschnitt 3.​4.​1.​2.​3.
 
7
Vgl. Heinonen et al. (2010), S. 543.
 
8
Vgl. Weiber/Nguyen (2021), S. 736.
 
9
Vgl. Staykova/Damsgaard (2016), S. 1.
 
10
Sawtooth Software, Inc. (2022), o.S.
 
11
Vgl. Samuelson (1948), S. 247 f.; Gutsche (1995), S. 28 f.
 
12
Vgl. Foscht/Swoboda/Schramm-Klein (2017), S. 5 f.; Beck (2014), S. V; Liebmann (1996), S. 45; Doebeli (1995), S. 10; Schüppenhauer (1998), S. 9; Szallies (1991), S. 52 f.
 
13
Vgl. Swoboda/Batton (2020), S. 1068 f.; Swoboda/Sinning (2021), S. 580 f.; Swoboda/Winters/Fränzel (2021), S. 49 f.
 
14
Vgl. Aichner/Jacob (2015), S. 272 f.
 
15
Lee/Rha (2016), S. 459.
 
16
Reiners (1996), S. 27.
 
17
Vgl. Reiners (1996), S. 28.
 
18
Vgl. Schmidt-Atzert/Krumm/Amelang (2021), S. 382.
 
19
Vgl. Weisenfeld (1989), S. 159.
 
20
Siehe Abschnitt 3.​4.​2.​2.
 
21
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 227 f.; Homburg (2017), S. 487; Freter (2008), S. 107.
 
22
Vgl. Meffert et al. (2019), S. 237 f.
 
Metadaten
Titel
Die mächtige Marktstellung von Content-Plattformen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft
verfasst von
Lorenz Gabriel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41153-4_5

Premium Partner