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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Messe als Instrument im integrierten Online- und Offline-Channel-Marketing

verfasst von : Sven M. Prüser

Erschienen in: Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt eines der ältesten Instrumente des Marketings auf den Prüfstand. Die Ausgangsfrage ist, ob angesichts einer durch die Pandemie bedingten Zwangspause des deutschen Messewesens und des beeindruckenden Aufstiegs digitaler Kommunikationskanäle, der im Zuge der verschiedenen Lockdowns noch einmal forciert wurde, ein Bedeutungsverlust des Messewesens unausweichlich ist oder ob die Messe Bestandteil eines modernen Marketings, das Online- und Offline-Kanäle gekonnt mischt, werden kann. Zur Klärung dieser Frage werden nach der Einführung zunächst wichtige Charakteristika der Messen dargestellt und mit den Eigenschaften führender Online-Plattformen kontrastiert. Die dabei deutlich werdenden Defizite werfen die Frage auf, warum die Messen zumindest bislang so erfolgreich waren. Entsprechend werden dann die Stärken und Schwächen des Instruments Messe detailliert betrachtet, bevor rein virtuelle Messen als mögliche zukunftsträchtige Alternative ins Spiel gebracht werden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (2. Aufl., S. 17–29). Springer Gabler. Backhaus, K., & Voeth, M. (2015). Besonderheiten des Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing. Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing (2. Aufl., S. 17–29). Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Stettmeier, H. (2003). Ziele und Nutzen von Messebeteiligungen aus Ausstellersicht der Microsoft Deutschland GmbH. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (S. 1253–1257). Gabler. Stettmeier, H. (2003). Ziele und Nutzen von Messebeteiligungen aus Ausstellersicht der Microsoft Deutschland GmbH. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (S. 1253–1257). Gabler.
Zurück zum Zitat Stoeck, N., & Schraudy, K. (2017). Messen auf dem Weg zu integrierten Kommunikationsdienstleister. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (2. Aufl., S. 165–176). Springer Gabler.CrossRef Stoeck, N., & Schraudy, K. (2017). Messen auf dem Weg zu integrierten Kommunikationsdienstleister. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (2. Aufl., S. 165–176). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Strothmann, K.-H. (1979). Investitionsgütermarketing. Moderne industrie. Strothmann, K.-H. (1979). Investitionsgütermarketing. Moderne industrie.
Metadaten
Titel
Die Messe als Instrument im integrierten Online- und Offline-Channel-Marketing
verfasst von
Sven M. Prüser
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38048-9_12