Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien als Voraussetzung zur Anwendung systemisch-evolutionär ausgerichteter strategischer Planungsprozesse und Schaffung von modern-entwicklungsfähigen Organisationsstrukturen

verfasst von : Marius Dannenberg

Erschienen in: Strategisches Bankmanagement

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im zweiten und dritten Kapitel wurde dargelegt, daß sowohl im Rahmen des systemischevolutionär ausgerichteten Planungsansatzes als auch im Rahmen des modern-entwicklungsfähigen Organisationsprofils der intraorganisationalen bzw. interorganisationalen Information und Kommunikation eine herausragende Rolle zukommt.1 In diesem Zusammenhang wurde in beiden Kapiteln aber auch auf die Ausführungen von Picot/Reichwald/Wigand2 hingewiesen, die Probleme der Verständigung, Probleme des Informationsverhaltens, Probleme der Informationsproduktion und Probleme der Informationsbewertung identifiziert haben und anhand der Diskussion von verschiedenen informations- und kommunikationstheoretischen Modellen zeigen, wie derartige Probleme als hemmende Faktoren bei der Aufgabenerfüllung innerhalb und zwischen Unternehmen wirken können. Im Rahmen dieser Diskussion wurde darauf hingewiesen, daß, egal welche Ursachen für Verständigungsprobleme im konkreten Anwendungsfall auch immer vorliegen mögen, sie durch das Management von Information und Kommunikation in Gestalt von geeigneten Informations- und Kommunikationssystemen wahrgenommen bzw. entschärft werden können. Diese Festlegung korrespondiert mit den im zweiten Kapitel dieser Arbeit durchgeführten, Schilderungen zur Entwicklung der strategischen Managementtheorie. In diesem Rahmen wurde darauf hingewiesen, daß bei der strategischen Managementforschung neben den Elementen Planung, Struktur und Kultur der Technologie als weiterem Element eine wichtige Rolle beigemessen wird.

Metadaten
Titel
Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien als Voraussetzung zur Anwendung systemisch-evolutionär ausgerichteter strategischer Planungsprozesse und Schaffung von modern-entwicklungsfähigen Organisationsstrukturen
verfasst von
Marius Dannenberg
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81388-6_5