Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Planung einer passgenauen Employer-Branding-Strategie

verfasst von : Cornelia Heider-Winter

Erschienen in: Employer Branding in der Sozialwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Analysephase endet In der Regel mit einer großen Fülle an Informationen. Den Berg an Ergebnissen gilt es in diesem Kapitel zu verdichten, um die Spitze der Relevanz zu erklimmen und den Weg zu Ihrer Employer Value Proposition zu ebnen.Im Folgenden werden Ihnen Verfahren gezeigt, wie Sie Ihre Erkenntnisse aus der Organisationsanalyse immer weiter reduzieren, priorisieren, fokussieren und zielgruppenadäquat modifizieren. Mit den Erkenntnissen gelangen Sie zu Ihrer Strategie. Sie legen den authentischen Kern Ihrer Arbeitgebermarke offen und überführen sie in emotionale Bild- und Textsprachen. Dabei treffen Sie auch die Entscheidung, welche internen und externen Ressourcen Sie benötigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aerni M, Bruhn M, Pifko C (2012) Integrierte Kommunikation. Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Antworten und Glossar. Compendo Bildungsmedien, Zürich Aerni M, Bruhn M, Pifko C (2012) Integrierte Kommunikation. Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Antworten und Glossar. Compendo Bildungsmedien, Zürich
Zurück zum Zitat Asen K (2004) Kreativität und Problemlösung. In: Deutscher Manager-Verband e. V (Hrsg) Handbuch Soft Skills. Band III: Methodenkompetenz. vdf Hochschulverlag AG, Zürich, S 85–148 Asen K (2004) Kreativität und Problemlösung. In: Deutscher Manager-Verband e. V (Hrsg) Handbuch Soft Skills. Band III: Methodenkompetenz. vdf Hochschulverlag AG, Zürich, S 85–148
Zurück zum Zitat Esch F-R (2012) Strategie und Technik der Markenführung. Verlag Franz Vahlen, München Esch F-R (2012) Strategie und Technik der Markenführung. Verlag Franz Vahlen, München
Zurück zum Zitat Grupe S (2011) Public relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer, Heidelberg Grupe S (2011) Public relations. Ein Wegweiser für die PR-Praxis. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Karmasin H (2007) Produkte als Botschaften. Konsume nten, Marken und Produktstrategien. mi-Fachverlag, Redline, Landsberg am Lech Karmasin H (2007) Produkte als Botschaften. Konsume nten, Marken und Produktstrategien. mi-Fachverlag, Redline, Landsberg am Lech
Zurück zum Zitat Kriegler W (2012) Praxishandbuch Employer Branding – mit Arbeitshilfen online: Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe-Lexware, Freiburg Kriegler W (2012) Praxishandbuch Employer Branding – mit Arbeitshilfen online: Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Haufe-Lexware, Freiburg
Zurück zum Zitat Lippold D (2011) Die Personalmarketing-Gleichung. Einführung in das wertorientierte Personalmanagement. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Lippold D (2011) Die Personalmarketing-Gleichung. Einführung in das wertorientierte Personalmanagement. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Riedel C, Schraps S (2010) Wie Unternehmen kreativer werden. In: Gundlach C, Glanz A, Gutsche J (Hrsg) Die frühe Innovationsphase. Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Symposium, Düsseldorf, S 97–118 Riedel C, Schraps S (2010) Wie Unternehmen kreativer werden. In: Gundlach C, Glanz A, Gutsche J (Hrsg) Die frühe Innovationsphase. Methoden und Strategien für die Vorentwicklung. Symposium, Düsseldorf, S 97–118
Zurück zum Zitat Seng A, Annutat S (2012) Strategisches Employer Branding. Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren. In: DGFP e. V. (Hrsg) Employer branding: Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen. W. Bertelsmann, Bielefeld, S 19–33 Seng A, Annutat S (2012) Strategisches Employer Branding. Einflussfaktoren des Employer Branding analysieren. In: DGFP e. V. (Hrsg) Employer branding: Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen. W. Bertelsmann, Bielefeld, S 19–33
Zurück zum Zitat Stotz W, Wedel A (2009) Employer Branding: mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. Oldenbourg, München Stotz W, Wedel A (2009) Employer Branding: mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Tiefenbacher A, Neuburger R (2010) Selbstmanagement. Compact, München Tiefenbacher A, Neuburger R (2010) Selbstmanagement. Compact, München
Zurück zum Zitat Trost A (2009) Employer Branding. In: Trost A (Hrsg) Employer branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Luchterhand, Köln, S 13–77 Trost A (2009) Employer Branding. In: Trost A (Hrsg) Employer branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Luchterhand, Köln, S 13–77
Zurück zum Zitat Wirtz B (2008) Multi-Channel-Marketing. Grundlagen – Instrumente – Prozesse. GWV Fachverlage, Wiesbaden Wirtz B (2008) Multi-Channel-Marketing. Grundlagen – Instrumente – Prozesse. GWV Fachverlage, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zobel D (2009) Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit 66 Bildern und 10 Tabellen. expert verlag, Renningen Zobel D (2009) Systematisches Erfinden. Methoden und Beispiele für den Praktiker. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit 66 Bildern und 10 Tabellen. expert verlag, Renningen
Metadaten
Titel
Die Planung einer passgenauen Employer-Branding-Strategie
verfasst von
Cornelia Heider-Winter
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01196-3_7