Skip to main content

2017 | Buch

Die Projekt-Methode

Leitfaden zum erfolgreichen Einsatz von Projekten in der innovativen Hochschullehre

verfasst von: Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch stellt die Grundlagen und die Methodik zusammen, um Projekte an Hochschulen ergebnisorientiert und zielgerichtet einzusetzen. Durch die wachsende Bedeutung von Projekten im Beruf und in der Wissenschaft werden diese als Lehrinhalt immer wichtiger. Für Lehrende an Hochschulen stellt sich damit die Herausforderung, Projekte optimal für die Vermittlung von Kompetenzen und Inhalten einzusetzen und den Aufwand für die Vorbereitung, Betreuung und Bewertung von Projekten in einen akzeptablen Rahmen zu halten. Das Werk vermittelt die erfolgreiche Planung und Vorbereitung von Projekten sowie die Begleitung und Betreuung, Benotung und Ergebnissicherung. Die zahlreichen Hilfsmittel und Beispiele erleichtern die Umsetzung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Erfolgreiche Hochschulprojekte
Zusammenfassung
Innovative Hochschullehre ermöglicht Lehrenden und Studierenden eine erfolgreiche Lehre und Spaß am Lehren und Lernen. Sie erhöht die Erfolgschancen und eröffnet maßgeblich die Möglichkeit, auf mangelnde Studienmotivation und individuelle Leistungsprobleme Einfluss zu nehmen. Die Projektmethode ist dazu ein wesentlicher Beitrag, da sie erlebnisorientiertes Lernen mit einem konkreten Nutzen verbindet und so die Motivation erhöht und den Erwerb von Wissen und Kompetenzen erfolgreich unterstützt.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel

Methode

Frontmatter
Kapitel 2. Projektbasierte Lehre an Hochschulen
Zusammenfassung
In diesem einführenden Kapitel wird der theoretische Hintergrund projektbasierter Lehre an Hochschulen vorgestellt. Dabei werden zunächst grundlegende Begriffe geklärt und anschließend die zugrunde liegende Didaktik näher beleuchtet. Darüber hinaus wird das Verständnis von ‚Lernen‘ und ‚Kompetenzen‘ deutlich.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel
Kapitel 3. Die Projektmethode
Zusammenfassung
Es existieren unterschiedliche Methoden, wie Projekte erfolgreich in der Lehre eingesetzt werden können. Im Folgenden wird vor allem die langjährig erprobte Methode PPM – Prepared Project Method – mit ihren Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren vorgestellt. Zusätzlich werden weitere Methoden zur Integration von Projekten in die Hochschullehre angesprochen.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel
Kapitel 4. Detaillierte Durchführung des Metaprojekts
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeigt die Vorgehensweise und Durchführung des Metaprojekts des Lehrenden praxisnah auf und ist eine Anleitung und Möglichkeit, projektbasierte Lehre durchzuführen. Hier wird dargestellt, auf was in der praxisbezogenen Projektmethode geachtet werden muss. Tipps werden gegeben, um zum einen unsere Erfahrungen mitzuteilen und zum anderen unsere Handlungsweisen zu verstehen.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel

Hilfsmittel und Beispiele

Frontmatter
Kapitel 5. Grundlagen Projektmanagement
Zusammenfassung
Die folgende Einführung fasst das Fach „Projektmanagement“ kurz zusammen: zum einen als Basis für das eigene Verständnis aber auch der Notationen und zum anderen als Basis für eine Unterrichtseinheit „Projektmanagement“ für Studierende, die Projekte in einer allgemeinen Lehrveranstaltung durchführen, aber selbst noch keine Vorkenntnisse zum Projektmanagement haben.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel
Kapitel 6. Checklisten, Formblätter und Vorlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel sind zahlreiche Checklisten, Formblätter und Vorlagen für die Verwendung in der Lehre zu finden. Diese basieren auf den langjährigen Projekterfahrungen an der Hochschule Aalen und können an die jeweiligen Anforderungen der Projekte angepasst werden.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel
Kapitel 7. Projektbeispiele
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zur Veranschaulichung Projektbeispiele der jeweiligen Projektarten in kurzen Portraits vorgestellt.
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Projekt-Methode
verfasst von
Ulrich Holzbaur
Monika Bühr
Daniela Dorrer
Ariane Kropp
Evamaria Walter-Barthle
Talea Wenzel
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-15462-2
Print ISBN
978-3-658-15461-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15462-2

Premium Partner