Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Erfolgreiche Hochschulprojekte

verfasst von : Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Daniela Dorrer, Ariane Kropp, Evamaria Walter-Barthle, Talea Wenzel

Erschienen in: Die Projekt-Methode

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovative Hochschullehre ermöglicht Lehrenden und Studierenden eine erfolgreiche Lehre und Spaß am Lehren und Lernen. Sie erhöht die Erfolgschancen und eröffnet maßgeblich die Möglichkeit, auf mangelnde Studienmotivation und individuelle Leistungsprobleme Einfluss zu nehmen. Die Projektmethode ist dazu ein wesentlicher Beitrag, da sie erlebnisorientiertes Lernen mit einem konkreten Nutzen verbindet und so die Motivation erhöht und den Erwerb von Wissen und Kompetenzen erfolgreich unterstützt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braun, I., Metzger, G., Ritter, S., Vasko, M., & Voss, H.-P. (2012). Inverted Classroom an der Hochschule Karlsruhe ein nicht quantisierter Flip, Projekt SKATING, Hochschule Karlsruhe. In J. Handke & A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model: Begleitband zur ersten deutschen ICM –Konferenz. München: Oldenbourg. Braun, I., Metzger, G., Ritter, S., Vasko, M., & Voss, H.-P. (2012). Inverted Classroom an der Hochschule Karlsruhe ein nicht quantisierter Flip, Projekt SKATING, Hochschule Karlsruhe. In J. Handke & A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model: Begleitband zur ersten deutschen ICM –Konferenz. München: Oldenbourg.
2.
Zurück zum Zitat Briedis, K., Heine, C., Konegen-Grenier, C., & Schröder, A.-K. (2011). Mit dem Bachelor in den Beruf – Arbeitsmarktbefähigung und -akzeptanz von Bachelorstudierenden und -absolventen. Essen: Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH. Briedis, K., Heine, C., Konegen-Grenier, C., & Schröder, A.-K. (2011). Mit dem Bachelor in den Beruf – Arbeitsmarktbefähigung und -akzeptanz von Bachelorstudierenden und -absolventen. Essen: Edition Stifterverband – Verwaltungsgesellschaft für Wissenschaftspflege mbH.
5.
Zurück zum Zitat Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 214–236. (R. Reichenbach (Hrsg.), Weinheim: Beltz). Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Zeitschrift für Pädagogik, 57(2), 214–236. (R. Reichenbach (Hrsg.), Weinheim: Beltz).
6.
Zurück zum Zitat Holzbaur, U. (2010). Prepared Project Method – Systematische Integration von Projekten in die Lehre mit systematisch vorbereiteten Projekten. Lehre erlebnis- und ergebnisorientiert unterstützen. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, E 4.3 (S. 1–30). Berlin: Raabe. Holzbaur, U. (2010). Prepared Project Method – Systematische Integration von Projekten in die Lehre mit systematisch vorbereiteten Projekten. Lehre erlebnis- und ergebnisorientiert unterstützen. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, E 4.3 (S. 1–30). Berlin: Raabe.
7.
Zurück zum Zitat Holzbaur, U. (2014). Projektmanagement für Studierende – Erfolgreich das Studium meistern. Wiesbaden: Springer-Gabler. Holzbaur, U. (2014). Projektmanagement für Studierende – Erfolgreich das Studium meistern. Wiesbaden: Springer-Gabler.
8.
Zurück zum Zitat Holzbaur, U., & Bühr, M. (2015). Projektmanagement für Lehrende. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef Holzbaur, U., & Bühr, M. (2015). Projektmanagement für Lehrende. Wiesbaden: Springer-Gabler.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Holzbaur, U., & Holzbaur, M. (1998). Die wissenschaftliche Arbeit – Leitfaden für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Informatiker und Betriebswirte. München: Hanser. Holzbaur, U., & Holzbaur, M. (1998). Die wissenschaftliche Arbeit – Leitfaden für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Informatiker und Betriebswirte. München: Hanser.
10.
Zurück zum Zitat Holzbaur, U., & Venus, C. (2013). Projektmethode. In B. Rathje & A. Beyer (Hrsg.), Didaktik für Wirtschaftswissenschaften (S. 167–182). München: Oldenbourg. Holzbaur, U., & Venus, C. (2013). Projektmethode. In B. Rathje & A. Beyer (Hrsg.), Didaktik für Wirtschaftswissenschaften (S. 167–182). München: Oldenbourg.
11.
Zurück zum Zitat Moczadlo, R. (1995). Leitfaden integrierte Projektstudien. In Lenkungsausschuss der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.), Schriftenreihe Report (Bd. 35). Alsbach: Leuchtturm-Verlag. Moczadlo, R. (1995). Leitfaden integrierte Projektstudien. In Lenkungsausschuss der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen in Baden-Württemberg (Hrsg.), Schriftenreihe Report (Bd. 35). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.
13.
Zurück zum Zitat Rummler, M. (Hrsg.). (2012). Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule. Weinheim: Beltz. Rummler, M. (Hrsg.). (2012). Innovative Lehrformen: Projektarbeit in der Hochschule. Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Erfolgreiche Hochschulprojekte
verfasst von
Ulrich Holzbaur
Monika Bühr
Daniela Dorrer
Ariane Kropp
Evamaria Walter-Barthle
Talea Wenzel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15462-2_1

Premium Partner