1995 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Relevanz des Kopplungspotentials für den Einzelhandel
verfasst von : Günter Heinritz, Christiane E. Theiss
Erschienen in: Handelsforschung 1995/96
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unter Kopplungspotential sind Effekte auf den Umsatz eines Einzelhändlers zu verstehen, die nicht auf seine eigene Angebotspolitik zurückzuführen sind, sondern auf den mikrogeographischen Standortfaktor einer Agglomeration anderer Händler. Der Effekt wird zeitökonomisch erklärt und differenziert. Anhand einer ausführlichen empirischen Fallstudie aus dem Bekleidungseinzelhandel wird die globale und segmentspezifische Messung des Kopplungspotentials demonstriert.