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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Rolle von Vertrauen bei der Nutzung von politischem Micro-Targeting: Qualitative Expert:inneninterviews

verfasst von : Natascha Löffler

Erschienen in: Datenbasierte Kommunikation von Parteien und Vertrauen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Rahmen der qualitativen Teilstudie werden drei konkrete Vertrauensobjekte in Rückbezug auf das Vertrauensverständnis aus Kapitel 3 theoretisch fundiert und empirisch untersucht: (1) Vertrauen in Big Data für politisches Micro-Targeting, (2) Vertrauen in politisches Micro-Targeting als institutionelle Anforderung sowie (3) wahrgenommene Auswirkungen von politischem Micro-Targeting auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien. Die Ergebnisse der zwölf qualitativen Expert:inneninterviews mit Kommunikationsverantwortlichen von Parteien auf Landesebene zeigen, dass politisches Micro-Targeting aus soziotechnologischer, technologischer sowie organisationaler Perspektive durchaus aus Sicht der Befragten Risiken birgt und damit ganz unterschiedliche Vertrauensprozesse notwendig werden. Politisches Micro-Targeting wird trotz dieser mannigfaltigen Risiken von den Parteien eingesetzt; in Kombination mit anderen Einflussfaktoren kann dieser Einsatz in Rückbezug auf die Vertrauensforschung mit einer Vertrauenshandlung gleichgesetzt werden. Die drei Vertrauensprozesse sind dabei interdependent und beeinflussen sich gegenseitig.

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Fußnoten
1
Söllner et al. (2012) listen für jedes Antezedens weitere Subdimensionen auf, diese werden im Folgenden nicht im Detail erklärt. Im empirischen Teil der Arbeit werden jedoch die Subdimensionen, die bei Big-Data-Technologien für politisches Micro-Targeting relevant sind, ausführlich aufgegriffen.
 
2
Für Argumente, künstliche Intelligenz nicht als Vertrauensobjekt zu konzeptualisieren, s. Ryan (2020).
 
3
Der Beitrag von Muster & Büchner (2018) setzt sich generell mit Organisationen auseinander. Im Kontext dieser Arbeit werden ihre Ansätze jedoch auf Parteien und strategische politische Kommunikation als Untersuchungsgegenstände übertragen.
 
4
Facebook versteht unter Insights Data aggregierte Statistiken, die Betreibern von Facebook-Seiten zur Verfügung gestellt werden. In diesen Insights Data werden unterschiedliche Daten bereitgestellt, wie z. B. Interaktionsraten von Nutzer:innen bei bestimmten Posts oder Meta-Daten, wer wann und von welchem Ort auf den jeweiligen Post zugegriffen hat.
 
5
Die Durchführung der qualitativen Expert:inneninterviews stimmt mit den ethischen Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) überein. Die Interviews wurden auf der Grundlage der deutschen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geführt. Die Expert:innen wurden entsprechend darüber informiert, dass ihre Teilnahme freiwillig ist, dass alle erhobenen Daten streng vertraulich behandelt und dass diese Daten ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. Forschungsethische Aspekte der Studie wurden zu jedem Zeitpunkt berücksichtigt.
 
6
Wenngleich McKnight et al. (2011) eines ihrer Antezedenzien auch Reliabilität nennen, entspricht die hier als Verlässlichkeit von Big Data benannten Kategorie nicht diesem Sinne. McKnight et al. (2011) meinen mit dem Antezedens Reliabilität vielmehr die konstante bzw. fehlerfreie Funktionsweise einer Technologie.
 
Metadaten
Titel
Die Rolle von Vertrauen bei der Nutzung von politischem Micro-Targeting: Qualitative Expert:inneninterviews
verfasst von
Natascha Löffler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38585-9_5

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