Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rückkehr der Gemeinschaft im digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit

verfasst von : Patrick Donges

Erschienen in: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag plädierte dafür, trotz seiner definitorischen Unschärfe das Konzept der Gemeinschaft und die sie konstituierende Kommunikation zum Ausgangspunkt neuer Perspektiven und Modelle von Öffentlichkeit zu machen. Die durch die Digitalisierung verstärkte Ausdifferenzierung öffentlicher Kommunikation lässt sich, so die These, ohne Bezüge zu Identitäten, Wir-Gefühlen, gemeinsamen Normen und Werten nicht beschreiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adam, Silke/Maier, Michaela (2010): Personalization of politics: a critical review and agenda for research. In: Communication yearbook 34, S. 213–257. Adam, Silke/Maier, Michaela (2010): Personalization of politics: a critical review and agenda for research. In: Communication yearbook 34, S. 213–257.
Zurück zum Zitat Aelst, Peter Van /Sheafer, Tamir/Stanyer, James (2012): The personalization of mediated political communication: A review of concepts, operationalizations and key findings. In: Journalism 13 (2), S. 203–220. Aelst, Peter Van /Sheafer, Tamir/Stanyer, James (2012): The personalization of mediated political communication: A review of concepts, operationalizations and key findings. In: Journalism 13 (2), S. 203–220.
Zurück zum Zitat Ahrne, Göran/Brunsson, Nils (2010): Organization outside organizations: the significance of partial organization. In: Organization 18 (1), S. 83–104.CrossRef Ahrne, Göran/Brunsson, Nils (2010): Organization outside organizations: the significance of partial organization. In: Organization 18 (1), S. 83–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, Klaus (2019): Öffnung oder Auflösung des Mediensystems? In: MedienJournal 43 (3), S. 5–26.CrossRef Beck, Klaus (2019): Öffnung oder Auflösung des Mediensystems? In: MedienJournal 43 (3), S. 5–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Dolata, Ulrich (2018): Privatisierung, Kuratierung, Kommodifizierung. Kommerzielle Plattformen im Internet. In: SOI Discussion Paper 2018-04. Dolata, Ulrich (2018): Privatisierung, Kuratierung, Kommodifizierung. Kommerzielle Plattformen im Internet. In: SOI Discussion Paper 2018-04.
Zurück zum Zitat Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2019): Differenzierung und Institutionalisierung des Medien- und Kommunikationssystems. In: MedienJournal 43 (3), S. 27–45.CrossRef Donges, Patrick/Jarren, Otfried (2019): Differenzierung und Institutionalisierung des Medien- und Kommunikationssystems. In: MedienJournal 43 (3), S. 27–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, Mark (2010): Eine Phänomenologie der Personalisierung. In: Eisenegger, Mark/Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Personalisierung der Organisationskommunikation: Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. S. 11–26. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eisenegger, Mark (2010): Eine Phänomenologie der Personalisierung. In: Eisenegger, Mark/Wehmeier, Stefan (Hrsg.): Personalisierung der Organisationskommunikation: Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis. S. 11–26. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Fuhse, Jan (2006): Gruppe und Netzwerk – eine begriffsgeschichtliche Rekonstruktion. In: Berliner Journal für Soziologie 16 (2), S. 245–263.CrossRef Fuhse, Jan (2006): Gruppe und Netzwerk – eine begriffsgeschichtliche Rekonstruktion. In: Berliner Journal für Soziologie 16 (2), S. 245–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerhards, Jürgen/Neidhardt, Friedhelm (1990): Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellung und Ansätze. (=WZB-Paper FS III 90-101) Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Gerhards, Jürgen/Neidhardt, Friedhelm (1990): Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellung und Ansätze. (=WZB-Paper FS III 90-101) Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Habermas, Jürgen (1992): Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Habermas, Jürgen (1992): Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hilgartner, Stephen/Bosk, Charles L. (1988): The Rise and Fall of Social Problems: A Public Arenas Model. In: American Journal of Sociology 94 (1), S. 53–78.CrossRef Hilgartner, Stephen/Bosk, Charles L. (1988): The Rise and Fall of Social Problems: A Public Arenas Model. In: American Journal of Sociology 94 (1), S. 53–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (2009): Zur Einleitung: „Ärgerliche“ Gesellungsgebilde? In: Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Posttraditionale Gemeinschaften: Theoretische und ethnografische Erkundungen. S. 9–31. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (2009): Zur Einleitung: „Ärgerliche“ Gesellungsgebilde? In: Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Posttraditionale Gemeinschaften: Theoretische und ethnografische Erkundungen. S. 9–31. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (2000): Zerfall der Öffentlichkeit? In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hrsg.): Zerfall der Öffentlichkeit? (=Mediensymposium Luzern, Band 6). S. 9–15. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (2000): Zerfall der Öffentlichkeit? In: Jarren, Otfried/Imhof, Kurt/Blum, Roger (Hrsg.): Zerfall der Öffentlichkeit? (=Mediensymposium Luzern, Band 6). S. 9–15. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Klaus, Elisabeth (2017): Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Selbstverständigungsprozess und das Drei-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit. Rückblick und Ausblick. In: Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hrsg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. S. 17–38. Bielefeld: transcript. Klaus, Elisabeth (2017): Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Selbstverständigungsprozess und das Drei-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit. Rückblick und Ausblick. In: Klaus, Elisabeth/Drüeke, Ricarda (Hrsg.): Öffentlichkeiten und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. S. 17–38. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Klinger, Ulrike (2018): Aufstieg der Semiöffentlichkeit: Eine relationale Perspektive. In: Publizistik 63 (2), S. 245–267.CrossRef Klinger, Ulrike (2018): Aufstieg der Semiöffentlichkeit: Eine relationale Perspektive. In: Publizistik 63 (2), S. 245–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Klinger, Ulrike/Svensson, Jakob (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. In: New Media & Society 20 (12), S. 4653–4670.CrossRef Klinger, Ulrike/Svensson, Jakob (2018): The end of media logics? On algorithms and agency. In: New Media & Society 20 (12), S. 4653–4670.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoblauch, Hubert (2009): Kommunikationsgemeinschaften. In: Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Posttraditionale Gemeinschaften: Theoretische und ethnografische Erkundungen. S. 73–88. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Knoblauch, Hubert (2009): Kommunikationsgemeinschaften. In: Hitzler, Ronald/Honer, Anne/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Posttraditionale Gemeinschaften: Theoretische und ethnografische Erkundungen. S. 73–88. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Kühl, Stefan (2012): Gruppen, Organisationen, Familien und Bewegungen. Zur Soziologie sozialer Systeme zwischen Interaktion und Gesellschaft. Bielefeld: Working Paper 1/2012. Kühl, Stefan (2012): Gruppen, Organisationen, Familien und Bewegungen. Zur Soziologie sozialer Systeme zwischen Interaktion und Gesellschaft. Bielefeld: Working Paper 1/2012.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas (1970): Öffentliche Meinung. In: Politische Vierteljahresschrift 11 (1), S. 2-26. Luhmann, Niklas (1970): Öffentliche Meinung. In: Politische Vierteljahresschrift 11 (1), S. 2-26.
Zurück zum Zitat Maletzke, Gerhard (1963): Psychologie der Massenkommunikation. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. Maletzke, Gerhard (1963): Psychologie der Massenkommunikation. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.
Zurück zum Zitat Marcinkowski, Frank (2002): Politische Öffentlichkeit. Systemtheoretische Grundlagen und politikwissenschaftliche Konsequenzen. In: Hellmann, Kai-Uwe/Schmalz-Bruns, Rainer (Hrsg.): Theorie der Politik. Niklas Luhmanns politische Soziologie. S. 85–108. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Marcinkowski, Frank (2002): Politische Öffentlichkeit. Systemtheoretische Grundlagen und politikwissenschaftliche Konsequenzen. In: Hellmann, Kai-Uwe/Schmalz-Bruns, Rainer (Hrsg.): Theorie der Politik. Niklas Luhmanns politische Soziologie. S. 85–108. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Müller, Philipp (2011): „Wir sind besser als die anderen“. In: Publizistik 56 (4), S. 441–459.CrossRef Müller, Philipp (2011): „Wir sind besser als die anderen“. In: Publizistik 56 (4), S. 441–459.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph (2014): Konflikt, Konkurrenz und Kooperation: Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 62 (4), S. 567–587.CrossRef Neuberger, Christoph (2014): Konflikt, Konkurrenz und Kooperation: Interaktionsmodi in einer Theorie der dynamischen Netzwerköffentlichkeit. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 62 (4), S. 567–587.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph (2017): Die Rückkehr der Masse. Kollektivphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 65 (3), S. 550–572. Neuberger, Christoph (2017): Die Rückkehr der Masse. Kollektivphänomene im Internet aus Sicht der Massen- und Komplexitätstheorie. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 65 (3), S. 550–572.
Zurück zum Zitat O’Sullivan, Patrick B./Carr, Caleb T. (2018): Masspersonal communication: A model bridging the mass-interpersonal divide. In: New Media & Society 20 (3), S. 1161–1180.CrossRef O’Sullivan, Patrick B./Carr, Caleb T. (2018): Masspersonal communication: A model bridging the mass-interpersonal divide. In: New Media & Society 20 (3), S. 1161–1180.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäfer, Mike S./Post, Senja/Schwab, Rafael/Kleinen-von Königslöw, Katharina (2018): Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik. In: Publizistik 63 (2), S. 207–244. Schäfer, Mike S./Post, Senja/Schwab, Rafael/Kleinen-von Königslöw, Katharina (2018): Transnationalisierte Öffentlichkeit und Klimapolitik. In: Publizistik 63 (2), S. 207–244.
Zurück zum Zitat Schäfers, Bernhard (2016): Die soziale Gruppe. In: Korte, Hermann/Schäfers, Bernhard (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. S. 153–172. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schäfers, Bernhard (2016): Die soziale Gruppe. In: Korte, Hermann/Schäfers, Bernhard (Hrsg.): Einführung in Hauptbegriffe der Soziologie. S. 153–172. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Scharpf, Fritz W. (2000): Interaktionsformen. Akteurzentrierter Institutionalismus in der Politikforschung. Opladen: Leske+Budrich. Scharpf, Fritz W. (2000): Interaktionsformen. Akteurzentrierter Institutionalismus in der Politikforschung. Opladen: Leske+Budrich.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan-Hinrik (2011): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. (2., erw.). Konstanz: UVK. Schmidt, Jan-Hinrik (2011): Das neue Netz. Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2.0. (2., erw.). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Schmidt, Jan-Hinrik/Merten, Lisa/Hasebrink, Uwe/Petrich, Isabelle/Rolfs, Amelie (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Hans-Bredow-Institut. Schmidt, Jan-Hinrik/Merten, Lisa/Hasebrink, Uwe/Petrich, Isabelle/Rolfs, Amelie (2017): Zur Relevanz von Online-Intermediären für die Meinungsbildung. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.
Zurück zum Zitat Stürmer, Stefan/Siem, Birte (2013): Sozialpsychologie der Gruppe. München: Ernst Reinhardt Verlag. Stürmer, Stefan/Siem, Birte (2013): Sozialpsychologie der Gruppe. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Zurück zum Zitat Tönnies, Ferdinand (2012): Studien zu Gemeinschaft und Gesellschaft: Herausgegeben von Klaus Lichtblau. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Tönnies, Ferdinand (2012): Studien zu Gemeinschaft und Gesellschaft: Herausgegeben von Klaus Lichtblau. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Türcke, Christoph (2019): Digitale Gefolgschaft. Auf dem Weg in eine neue Stammesgesellschaft. München: C. H. Beck. Türcke, Christoph (2019): Digitale Gefolgschaft. Auf dem Weg in eine neue Stammesgesellschaft. München: C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Van Dijck, José/Poell, Thomas (2013): Understanding social media logic. In: Media and Communication 1 (1), S. 2–14. Van Dijck, José/Poell, Thomas (2013): Understanding social media logic. In: Media and Communication 1 (1), S. 2–14.
Zurück zum Zitat Waldherr, Annie (2017): Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 65 (3), S. 534–549. Waldherr, Annie (2017): Öffentlichkeit als komplexes System. Theoretischer Entwurf und methodische Konsequenzen. In: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft 65 (3), S. 534–549.
Metadaten
Titel
Die Rückkehr der Gemeinschaft im digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit
verfasst von
Patrick Donges
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_7