Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Standortpolitik

Erschienen in: Handelsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im stationären Einzelhandel sind Entscheidungen im Bereich der Standortpolitik von zentraler Bedeutung. Einige Unternehmen der Lebensmittelbranche vermuten, dass ein geeigneter Standort mehr als die Hälfte des handelsbetrieblichen Erfolgs erklären kann. Es verwundert daher nicht, dass der Standortwettbewerb sich in den letzten Jahren insbesondere für den innerstädtischen Einzelhandel zunehmend verschärft hat. Der Auslöser für diese Entwicklung war die Ansiedlung zunehmend preisaggressiver, großflächiger Einzelhandelsgeschäfte wie Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser in peripheren Lagen. Nicht zuletzt auf Grund der gestiegenen Mobilität der Verbraucher nahm auch der Wettbewerb mit anderen attraktiven Innenstädten zu. Eine Entwicklung, die unter anderen zur raschen Entwicklung des so genannten

Stadtmarketing

geführt hat. Weiterer Konkurrenzdruck erwächst dem innerstädtischen Einzelhandel durch die zunehmende Verbreitung des Fabrikverkaufs und vor allem durch die Errichtung komplexer Factory-Outlet-Center, die dem Kunden eine breite Auswahl verschiedener Anbieter zu wesentlich günstigeren Preisen als in der City anbieten können. Darüber hinaus hat sich in den letzten Jahren die Anzahl der Einkaufszentren drastisch erhöht.

Fehler in der Standortpolitik sind nur sehr schwer zu korrigieren und können den Erfolg erheblich beeinflussen. Insofern ist eine erfolgreiche Standortpolitik eine notwendige, aber nicht allein hinreichende Bedingung für den wirtschaftlichen Erfolg.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Standortpolitik
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-69447-2_6

Premium Partner