Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Survey-Praxis – Schätzen unter Realbedingungen

verfasst von : Andreas Quatember

Erschienen in: Datenqualität in Stichprobenerhebungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Survey-Praxis ist für den Gesamterhebungsfehler, der sich aus dem Stichproben- und dem Nichtstichprobenfehler zusammensetzt, auch diese zweite Komponente zu berücksichtigen. Der Fokus liegt dabei auf jenen Annahmen, die implizit getroffen werden, wenn ein Schätzer wie der Horvitz-Thompson-Schätzer verwendet wird und auf den modell-basierten statistischen Reparaturmethoden, die bei Abweichungen von diesen Annahmen zum Einsatz kommen können. Diese unter Laborbedingungen erfüllten Annahmen betreffen die verschiedenen Aspekte des Erhebungsprozesses von der Operationalisierung der Forschungsfragen, dem Auswahlrahmen für die Stichprobenziehung, dem Stichprobenverfahren, dem Antwortverhalten bis hin zum Datenverarbeitungsprozess. Insbesondere wird der Effekt einer Abweichung des angewendeten Selektionsprozesses von der im eingesetzten Schätzer durch die Vorgabe der Designgewichte impliziten diesbezüglichen Annahme diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die zur Vertiefung des Stoffes besonders empfehlenswerte Literatur ist mit einem Stern am Ende des Literaturhinweises gekennzeichnet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ardilly, P., & Tillé, Y. (2006). Sampling methods. Exercises and solutions. New York: Springer.MATH Ardilly, P., & Tillé, Y. (2006). Sampling methods. Exercises and solutions. New York: Springer.MATH
Zurück zum Zitat Bacher, J. (2009). Analyse komplexer Stichproben. In M. Weichbold, J. Bacher, & C. Wolf (Hrsg.), Umfrageforschung – Herausforderungen und Grenzen. Wiesbaden: VS Verlag. Bacher, J. (2009). Analyse komplexer Stichproben. In M. Weichbold, J. Bacher, & C. Wolf (Hrsg.), Umfrageforschung – Herausforderungen und Grenzen. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Bethlehem, J. (2002). Weighting nonresponse adjustments based on auxiliary information. In R. M. Groves, D. A. Dillman, J. L. Eltinge, & R. J. A. Little (Hrsg.), Survey nonresponse. New York: Wiley (Kap. 18). Bethlehem, J. (2002). Weighting nonresponse adjustments based on auxiliary information. In R. M. Groves, D. A. Dillman, J. L. Eltinge, & R. J. A. Little (Hrsg.), Survey nonresponse. New York: Wiley (Kap. 18).
Zurück zum Zitat de Leeuw, E., Hox, J., & Luiten, A. (2018). International nonresponse trends across countries and years: An analysis of 36 years of labour force survey data. Survey Methods: Insights from the Field. https://surveyinsights.org/?p=10452. Zugegriffen: 10. Juli 2019. de Leeuw, E., Hox, J., & Luiten, A. (2018). International nonresponse trends across countries and years: An analysis of 36 years of labour force survey data. Survey Methods: Insights from the Field. https://​surveyinsights.​org/​?​p=​10452. Zugegriffen: 10. Juli 2019.
Zurück zum Zitat Dillman, D. A. (1978). Mail and telephone surveys: The total design method. New York: Wiley InterScience. Dillman, D. A. (1978). Mail and telephone surveys: The total design method. New York: Wiley InterScience.
Zurück zum Zitat Gabler, S., & Häder, S. (2007). Mobilfunktelefonie – Eine Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-NACHRICHTEN Spezial, Bd. 13. Gabler, S., & Häder, S. (2007). Mobilfunktelefonie – Eine Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-NACHRICHTEN Spezial, Bd. 13.
Zurück zum Zitat Groves, R. M., Dillman, D. A., Eltinge, J. L., & Little, R. J. A. (Hrsg.). (2002). Survey nonresponse. New York: Wiley.* Groves, R. M., Dillman, D. A., Eltinge, J. L., & Little, R. J. A. (Hrsg.). (2002). Survey nonresponse. New York: Wiley.*
Zurück zum Zitat Groves, R. M., Fowler, F. J., Couper, M. P., Lepkowski, J. M., Singer, E., & Tourangeau, R. (2004). Survey methodology. Hoboken: Wiley.* Groves, R. M., Fowler, F. J., Couper, M. P., Lepkowski, J. M., Singer, E., & Tourangeau, R. (2004). Survey methodology. Hoboken: Wiley.*
Zurück zum Zitat Lazer, D. M., Kennedy, R., King, G., & Vespignani, A. (2014). The parable of Google flu: Traps in big data analysis. Science, 343, 1203–1205. Lazer, D. M., Kennedy, R., King, G., & Vespignani, A. (2014). The parable of Google flu: Traps in big data analysis. Science, 343, 1203–1205.
Zurück zum Zitat Little, R. J. A., & Rubin, D. B. (2002). Statistical analysis with missing data. Wiley-Interscience. Hoboken: Wiley.* Little, R. J. A., & Rubin, D. B. (2002). Statistical analysis with missing data. Wiley-Interscience. Hoboken: Wiley.*
Zurück zum Zitat Lohr, S. L. (2010). Sampling: Design and analysis (2. Aufl.). Boston: Brooks & Cole.* Lohr, S. L. (2010). Sampling: Design and analysis (2. Aufl.). Boston: Brooks & Cole.*
Zurück zum Zitat Meng, X.-L. (2018). Statistical paradises and paradoxes in big data (I): Law of large populations, big data paradox, and the 2016 US presidential election. The Annals of Applied Statistics, 12(2), 685–726.*MathSciNetCrossRef Meng, X.-L. (2018). Statistical paradises and paradoxes in big data (I): Law of large populations, big data paradox, and the 2016 US presidential election. The Annals of Applied Statistics, 12(2), 685–726.*MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Quatember, A. (2009). A standardized technique of randomized response. Survey Methodology, 35(2), 153–163. Quatember, A. (2009). A standardized technique of randomized response. Survey Methodology, 35(2), 153–163.
Zurück zum Zitat Quatember, A. (2019). Inferences based on probability sampling or nonprobability sampling – Are they nothing but a question of models? Survey Methods: Insights from the Field. https://surveyinsights.org/?p=11203. Zugegriffen: 10. Juli 2019. Quatember, A. (2019). Inferences based on probability sampling or nonprobability sampling – Are they nothing but a question of models? Survey Methods: Insights from the Field. https://​surveyinsights.​org/​?​p=​11203. Zugegriffen: 10. Juli 2019.
Zurück zum Zitat Rubin, D. B. (1987). Multiple imputation for nonresponse in surveys. New York: Wiley.* Rubin, D. B. (1987). Multiple imputation for nonresponse in surveys. New York: Wiley.*
Zurück zum Zitat Särndal, C.-E., & Lundström, S. (2006). Estimation in surveys with nonresponse. Chichester: Wiley.* Särndal, C.-E., & Lundström, S. (2006). Estimation in surveys with nonresponse. Chichester: Wiley.*
Zurück zum Zitat Särndal, C.-E., Swensson, B., & Wretman, J. (1992). Model assisted survey sampling. New York: Springer.* Särndal, C.-E., Swensson, B., & Wretman, J. (1992). Model assisted survey sampling. New York: Springer.*
Metadaten
Titel
Die Survey-Praxis – Schätzen unter Realbedingungen
verfasst von
Andreas Quatember
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60274-4_3

Premium Partner