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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Die Transformation der Verwaltung bedarf anders qualifizierter Mitarbeitende

verfasst von : Heike Markus, Thomas Meuche

Erschienen in: Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Veränderte Strukturen und Prozesse, andere Technologien und Arbeitsweisen stellen neue Anforderungen an die Beschäftigten. Im nachfolgenden Kapitel erläutern wir, welche Kompetenzen unterschiedliche Mitarbeitende künftig benötigen und welche Konsequenzen sich daraus für Einstellungspraxis, das Bildungssystem und die Gestaltung der Wissensvermittlung für die öffentliche Verwaltung ergeben.

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Fußnoten
1
3052 Beamtinnen und Beamte sowie 9000 Tarifbeschäftigten (Stand: 31.12.2020)
 
2
Voraussetzung: Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands, mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss, die erfolgreiche Teilnahme an einem vom Landespersonalausschuss durchzuführenden Auswahlverfahren sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem ergänzenden gesonderten Auswahlverfahren der Stadt Nürnberg.
 
3
Voraussetzung: mindestens Abschluss der 9. Klasse der Haupt- oder Mittelschule oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss und die erfolgreiche Teilnahme an einem eignungsdiagnostischen Test sowie ergänzenden gesonderten Auswahlverfahren der Stadt Nürnberg.
 
4
Die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst in Bayern. Träger sind der Freistaat Bayern, die Gemeinden, Landkreise und Bezirke Bayerns.
 
5
Voraussetzungen wie bei Verwaltungswirtin bzw. -wirt allerdings mit Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2003): Organisation und Management, Suhrkamp Baecker, D. (2003): Organisation und Management, Suhrkamp
Zurück zum Zitat Eckert, M. (2021a): Onlinelehre mit System, Wiesbaden (Springer Nature). Eckert, M. (2021a): Onlinelehre mit System, Wiesbaden (Springer Nature).
Zurück zum Zitat Eckert, M. (2021). Heterogenität braucht Digitalität – digitale Lehre als unverzichtbares Element im Normalbetrieb. In J. Beck & J. Stember (Hrsg.), Post-Corona-Zeit für die Lehre – Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst (S. 147–177), Nomos Eckert, M. (2021). Heterogenität braucht Digitalität – digitale Lehre als unverzichtbares Element im Normalbetrieb. In J. Beck & J. Stember (Hrsg.), Post-Corona-Zeit für die Lehre – Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst (S. 147–177), Nomos
Zurück zum Zitat Kolb, D. A. (1984): Experiential learning. New Jersey (Prentice Hall). Kolb, D. A. (1984): Experiential learning. New Jersey (Prentice Hall).
Zurück zum Zitat Markus, H., Klein, C., Meier, B., Norgall, T. (2021): Praxisnah, anwendungsorientiert und digital – Wie das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof die Lehre verändert, in AWV-Information 08/21 Markus, H., Klein, C., Meier, B., Norgall, T. (2021): Praxisnah, anwendungsorientiert und digital – Wie das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung der Hochschule Hof die Lehre verändert, in AWV-Information 08/21
Zurück zum Zitat Willke, H. (1991): Systemtheorie, 3. A., Stuttgart. Willke, H. (1991): Systemtheorie, 3. A., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Willke, H. (2005): Systemtheorie II: Interventionstheorie, 4. A. Stuttgart. Willke, H. (2005): Systemtheorie II: Interventionstheorie, 4. A. Stuttgart.
Metadaten
Titel
Die Transformation der Verwaltung bedarf anders qualifizierter Mitarbeitende
verfasst von
Heike Markus
Thomas Meuche
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37151-7_7

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