Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Unternehmung in der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft – „Public Relations“

verfasst von : René König

Erschienen in: Arbeit und Beruf in der modernen Gesellschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es ist und bleibt ein heikles Unterfangen, wenn ein ausgesprochener Theoretiker es unternimmt, Männern der Praxis Aufklärung zu geben über ihr eigentliches Aktionsgebiet. Seine Aufgabe kann es ja niemals sein, selber in die Praxis einzugreifen; vielmehr wird er immer eine gewisse Distanz zu den Techniken der unmittelbaren Handlung bewahren müssen. Allerdings möchte ich sogleich bemerken, daß dies bei der Wissenschaft, die ich vertrete, etwas anders ist: denn die Soziologie ist von Haus aus eine Wissenschaft, die aus der unmittelbaren Praxis entspringt, selbst wenn es ihr gelegentlich schwer fällt, ihren Gegenstand eindeutig zu bestimmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Bronson Batchelor: Profitable Public Relations, New York 1938, S. 35 ff.; Milton Wright: Public Relations for Business, New York 1939, S. 38 ff.
 
Metadaten
Titel
Die Unternehmung in der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft – „Public Relations“
verfasst von
René König
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28217-2_19

Premium Partner