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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Verknüpfung von analogem und digitalem Marketing und Vertrieb

Omni-Channel als Antwort auf ein ganzheitliches Offline- und Online-Marketing und -Sales

verfasst von : Marina Sverdel, Meike Terstiege

Erschienen in: Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Da die heutigen Zielgruppen in jeder Hinsicht multioptional sind und sich dementsprechend bei der Information und beim Kauf von Marken oft geradezu „unberechenbar“ verhalten, ist die adäquate Begleitung der Customer Journey durch Marketingmaßnahmen oftmals eine Herausforderung. Die Lösung hierfür bietet ein Omni-Channel-Ansatz, der Offline- und Online-Marketing sowie analogen und digitalen Vertrieb miteinander verbindet. Vor dem Hintergrund der abwechselnden und/oder parallelen Nutzung von Kommunikationskanälen ermöglicht ein Omni-Channel-Ansatz die Darstellung eines einheitlichen und einzigartigen Kundenerlebnisses entlang der gesamten Customer Journey (CJ) und aller Touchpoints. Omni-Channel-Marketing und -Vertrieb gewährleisten Kunden daher eine kanalübergreifend einheitliche Customer Experience (CX). Daher werden in diesem Beitrag die Charakteristika und Vorteile eines Omni-Channel-Ansatzes detailliert beleuchtet.

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Literatur
Zurück zum Zitat Gizycki, v. V., & Elias, C. A. (Hrsg.). (2018). Omnichannel Branding: Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer Gabler. Gizycki, v. V., & Elias, C. A. (Hrsg.). (2018). Omnichannel Branding: Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ramadan, S. (2017). OmniChannel marketing: The roadmap to create and implement omnichannel strategy for your business. Independently published. Ramadan, S. (2017). OmniChannel marketing: The roadmap to create and implement omnichannel strategy for your business. Independently published.
Zurück zum Zitat Vallée, F., Schulz, C., & Pumpe, A. (2018). Omnichannel im Handel. Huss-Verlag. Vallée, F., Schulz, C., & Pumpe, A. (2018). Omnichannel im Handel. Huss-Verlag.
Zurück zum Zitat Winters, A. (2021). Omni-Channel Retailing: An Analysis of Channel Interdependencies, Integration Services and Specific Marketing Instruments. Springer Gabler.CrossRef Winters, A. (2021). Omni-Channel Retailing: An Analysis of Channel Interdependencies, Integration Services and Specific Marketing Instruments. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Verknüpfung von analogem und digitalem Marketing und Vertrieb
verfasst von
Marina Sverdel
Meike Terstiege
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38048-9_14